Berechnungen beim Kegel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Aufgaben, bei denen Du aus bestimmten Vorgaben alle anderen Größen bestimmen musst, ist es sinnvoll, sich alle "brauchbaren" Formeln rauszusuchen und Dir eine Skizze des entsprechenden Körpers anzuschauen...

Hier gilt: O=G(rundfläche) + M(antelfläche)
G=pi*r²; M=pi*r*s (s=Mantellinie)

Kennst Du O und M, dann kennst Du auch G, denn O=G+M <=> G=O-M.

Und kennst Du G, dann kannst Du r ausrechnen, indem Du G=pi*r² nach r umstellst.

Danach ist nur noch s unbekannt, d. h. Du stellst M=pi*r*s nach s um.

zu 2.) hier kommst Du mit (I) s=Wurzel(h²+r²) und (II) M=pi*r*s weiter.

Aus diesen beiden Gleichungen sind in diesem Fall 2 Werte unbekannt (s und r).

Formst Du nun z. B. Gleichung (II) nach s um und setzt das in (I) für s ein, dann ist in dieser neuen Gleichung nur noch r unbekannt. Mit diesem r kommst Du dann leicht an s.