Was habe ich falsch berechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , r braucht man

U = 2pi*r

U/2pi = r .

.

Aber die Fläche des Daches ist der sogenannte Mantel des Kegels . Dessen Fläche ist

M = pi * r * s

s die Seitenlinie erhält man mit

s² = h² + r²

Die Seitenlinie geht von der Grundfläche hoch zur Spitze

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)
marmelade98
Fragesteller

Vielen lieben Dank Halbrecht für deine ausführliche und gute Erklärung! Jetzt sind alle Fragen geklärt. :)

Ein Kegel hat natürlich eine Fläche, den Oberflächeninhalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
marmelade98
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Mantelfläche und Oberfläche ist nicht dasselbe, oder?
Muss ich nun die Oberfläche oder den Mantel berechnen? ( da jemand weiter unten geschrieben hat, dass die Mantelfläche damit gemeint ist).

LoverOfPi  19.04.2023, 18:51
@marmelade98

Die Mantelfläche, weil ja die untere Fläche, der Kreis des Kegels, nicht zum Dach gehört. :) Meine Antwort bezog sich allgemein auf den Kegel, nicht auf die gegebene Aufgabe.