Warum wird bei einem Kegel das Volumen mit 1/3 berechnet?

1 Antwort

Stelle dir mal einen Zylinder vor mit der Höhe von 0,5 * d oder h = r. Die Volumenformel für diesen speziellen Zylinder lautet dann VZ = πr2 * r oder anders geschrieben πr3 . Stelle dir in diesem Zylinder eine Halbkugel vor. Das Volumen einer Kugel berechnet sich
VKu = 4/3 πr3
und somit das Volume einer Halbkugel
VHk = 2/3 πr3
Und wenn du in diesen Zylinder einen Kegel mit h = r einbaust, ergibt sich als Volumen
VKe = 1/3 πr3 Auch hier ergibt sich 1/3 πr3 aus 1/3 πr2 * h.