Kepler'sche Fassregel?

2 Antworten

Die Fassregel nähert das Integral von a bis b über die Funktion f(x) an durch die Formel

(f(a) + 4 f((a+b)/2) + f(b)) * (b-a)/6

Für einen Rotationskörper (um die x-Achse) muss man noch die Funktionswerte quadrieren und das ganze mal Pi nehmen,

(f(a)^2 + 4 f((a+b)/2)^2 + f(b)^2) * (b-a)/6 * Pi

Man kann der Einfachheit halber a=0 setzen.

Für einen Zylinder mit Radius c und Höhe b setze f(x) = c und berechne das Volumen einmal nach der bekannten Formel c^2 Pi b und einmal durch die Fassregel.

Für einen Kegel mit Radius (der Grundfläche) c und Höhe b setze f(x) = c/b x und berechne das Volumen einmal nach der bekannten Formel c^2 Pi b / 3 und einmal durch die Fassregel,

(0 + 4 f(b/2)^2 + f(b)^2) * b/6 * Pi

= (4 (c/2)^2 + c^2) * b/6 * Pi

= c^2 b/3 Pi