Wie berechnet man die graue Fläche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich würde mir folgende Hilfslinien einzeichnen:

Bild zum Beitrag

Das gesamte Quadrat hat einen Flächeninhalt von 50*50 = 2500cm²

Dann haben wir 4 innere Flächen durch die Hilfslinien erstellt:

Oben und Unten: A = 2 * 50 * 10 = 1000cm²

Links und Rechts: A = 2 * 10 * (50 - 2*10) = 2 * 10 * 30 = 600cm²

Die Fläche in der Mitte hat also: A = 2500 - 1000 - 600 = 900cm²

Wobei man recht leicht erkennen kann, dass es 30*30cm sein müssen, auch ohne Hilfslinien usw. Wenn die gesamte Breite 50 cm ist, und links und rechts gehen jeweils 10cm verloren, bleiben noch 30cm übrig. Das selbe passiert oben und unten: 50cm gesamt und jeweils 10cm gehen verloren, bleiben also noch 30cm in der Höhe.

30 * 30 = 900

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

30 cm x 30 cm fertig. Es muss nicht immer kompliziert sein.

Die Formel ist insgesamtes Flächeinhalt - Flächeinhalt des Quadrats drinnen.

Hier musst Du die beiden Flächen berechnen, welche bzw. 50 * 50 = 2500 und (50 - 10(2))^2 = 900 ergeben, woraus Du 1.600 Quadratzentimeter hast. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Großes Quadrat-kleines Quadrat

Großes Quadrat: 50 cm hoch 2

Kleines Quadrat : (50cm-10cm-10cm)hoch 2

Lg

MissEinstein 💫