Gleichsetzungsverfahren bei komplexen Exponentialfunktionen?

1 Antwort

Wenn es das Gleichsetzungsverfahren sein muss, dann bringe jeweils e^(-x) auf eine Seite und setze dann die anderen Seiten gleich. Da steht jeweils nur noch das "normale" x drin.

Schneller ginge es sicher, die untere nach e^(-x) umzustellen und dann diese Potenz in der ersten Gleichung zu ersetzen.

Sofie627
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Wenn ich e^(-x) auf beide Seiten bringe, dann hab ich auf der linken Seite doch immer noch ein e^(-x) mehr als auf der anderen oder?

Was würde ich dann als Lösung erhalten?

Nochmal danke für Ihre Mühe!

Rhenane  29.05.2022, 21:09
@Sofie627

Du formst beide Gleichungen jeweils nach e^(-x) um:

(I) e^(-x)=(0,5x-0,5)/(-0,5x)=-1+1/x

(II) e^(-x)= 1-x

Jetzt setzt Du die rechten Seiten gleich (weil links ja auch das gleiche steht) und löst nach x auf.

Sofie627
Fragesteller
@Rhenane

Ahhh jetzt hab ich es verstanden. Vielen vielen Dank, das hat mir seehr weitergeholfen!! ☺️