Mathe (Exponentialfunktionen) - kurze Frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die nachfolgend genannten Spiegelungen beziehen sich immer auf e^x

-e^x ist an der x-Achse gespiegelt, also streng monoton fallend

e^-x ist an der y-Achse gespiegelt, also auch streng monoton fallend

-e^-x ist an der x- und y-Achse gespiegelt und streng monoton steigend

mit geogebra oder anderen Funktionsplottern kannst du die Schaubilder zeichnen lassen

b) wenn e hoch x steigt, dann fällt minus e hoch x logischerweise. Das Minus spiegelt einfach an der x-Achse.

c) wir haben jetzt das Minus im Exponenten. Hier gilt:

Es ist also eine Funktion, deren Nenner immer höher und damit deren Wert immer geringer wird, je größer x ist. Also fällt die Funktion.

d) Wie bei b), einfach umgekehrt zu c).

Kannst du rechnen ?

.

e ist eine Zahl , 2.718 usw.

denken wir uns als 2

..

wenn 2^x ist , dann muss sie ja steigen , oder ?

.

und -2^x bedeutet, dass aus den positiven Werten von 2^x negative werden. Dh ???

.

2^-x = 1/2^x..................mit großen pos x werden die Werte immer kleiner

.

-2^-x jetzt denk mal selber