Hilfe bei den Flächeninhalten von Parallelogramm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir zunächst das orangene Rechteck an. Dessen Flächeninhalt kannst du berechnen, indem du die Längen der beiden Seiten multiplizierst, üblicherweise schreibt man A = a*b, aber du kannst eine Seite auch genausogut h nennen und dann ist es halt A = b*h.

Im nächsten Schritt werden die Kästchen verschoben, bis sich die blaue Figur ergibt. Diese besteht aus genauso vielen Kästchen wie die orangene Figur und hat folglich ebenfalls den gleichen Flächeninhalt.

Dieser Flächeninhalt entspricht auch dem roten Parallelogramm. Zwar reichen die blauen Kästchen auf der linken Seite über das Parallelogramm hinaus, aber diese "überschüssigen" Dreiecke sind genau die Fläche, die auf der rechten Seite fehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen