Flächeninhalt eines Trapezes?

Die Formel lautet A=h * |EF| ,also die ganz unten auf dem Bild

2 Antworten

ich würde das so

Bild zum Beitrag

zerlegen

 - (Mathematik, Trapez, Ergänzung)

Hilft Dir das denn nicht - Klick

Oder hier - animierte Darstellung.

Leandra0
Fragesteller

Ne, ich weiß ja wie ich den Flächeninhalt theoretisch berechnen würde, wenn ich’s zerlege oder ergänze, aber ich weiß eben nicht wie man auf diese Formel durch das Ergänzen oder Zerlegen kommt 😣Das muss ich ja begründen

Leandra0
Fragesteller

Es geht ja nicht darum nur den Flächeninhalt zu berechnen. Das ist ja Stoff der sechsten Klasse 😅

Hayns  12.05.2022, 14:53
@Leandra0

In der Animation sind aber doch die Abhängigkeiten der Eigenschaften (gleiche Seitenpaare, gleiche Winkel, Diagonale, Symmetrie) recht gut dargestellt, daraus solltest Du doch Begründungen ableiten können.