Wie berechnet man die Höhe und Grundseite eines Parallelogramms wenn nur der Flächeninhalt angegeben ist?

2 Antworten

Hallo,

kannst Du gar nicht berechnen, weil nicht eindeutig.

Der Flächeninhalt ist das Produkt aus Grundseite und Höhe des Parallelogramms.

Da sind aber für denselben Flächeninhalt unendlich viele Kombinationen möglich.

Wenn Du weißt, daß a*b=24, weißt Du noch lange nicht, was a und was b ist.

Wenn a=2, dann b=12. Wenn a=3, dann b=8 usw.

Du kannst nur sagen, daß a=24/b bzw. b=24/a gilt. Solange Du für a oder b keine Null einsetzt, findest Du für jede reelle Zahl a oder b eine Lösung.

Herzliche Grüße,

Willy

Nicowolf13
Fragesteller

Ok vielen Dank

Das geht nicht, weil die Fläche von der Grundseite
und der Höhe abhängt.