Wie berechnet man den Flächeninhalt bei einem Dreieck wenn die Grundseite oder die Höhe nicht gegeben ist?

3 Antworten

Die Formel die du brauchst ist

Flächeninhalt = 0,5 * Grundseite * Höhe.

Bei Aufgabe a) kannst du einfach einsetzen und ausrechnen. Bei Aufgabe b) musst du die Formel umstellen.

Die umgstellte Formel wäre dann

Höhe = 2 * Flächeninhalt / Grundseite

Bei Aufgabe c) musst du die Formel nach der Grundseite umstellen.

Du schreibst die gleichung für den flächeninhalt hin. Trägst alle werte die du hast ein. Und stellst die gleichung dann zum gesuchten wert um.

beispiel:

Grundseite ist: 7 cm

Fläche ist 14 cm²

Höhe wissen wir nicht.

A = 1/2 g * hg = 14 = 1/2 * 7 *hg|zusammenfassen

14 = 3,5*hg | :3,5

4=hg

Höhe ist also 4.

Fertig...

Indem man die Flächeninhaltsformel zunächst auf die gesuchte Größe umstellt.