Parallelogramm Umfang und Grundseite(a) sind angegeben wie berechnet man b,c?

2 Antworten

Hier ist das Parallelogramm.

Bild zum Beitrag

Stelle eine Formel auf die den Umfang beschreibt.

Dann setze a = 4,2 cm ein.

a = c und b = d

 - (Mathematik, Figur, Flächeninhalt)
ineedhelpyeah1
Fragesteller

Ah 2a+2b

2•4,2cm+2b

8,4cm+4,8cm

(weil 13,2cm-8,4cm=4,8cm sind)

=13,2cm

a=4,2cm=c ; b=4,8cm

Frage:Muss man aber nicht 4,8 •2 nehmen? Da wäre aber ein komplett anderes Ergebnis.

Du mußt dir nur überlegen, welche Seiten beim Parallelogram identisch sind.

#Und natürlich mußt du wissen wie man den Umfang berechnet, aber das ist ja trivial.

ineedhelpyeah1
Fragesteller

Die gegenüberliegenden Seiten sind doch gleich und den Umfang berechnet man durch: 2a+2b

Eiso ist die gegenüberliegende Seiten von a auch 4,2.

Wie soll ich dann b herausfinden?

bergquelle72  24.01.2022, 17:40
@ineedhelpyeah1

und den Umfang kennst du doch. Also ist doch in U=2a+2b nur noch eine Unbekannte, die dir fehlt.