Wie berechne ich solche Aufgaben?

H

Halbrecht  05.10.2022, 18:28

hast du denn das Gesetz zur Hand ? Sonst : Frage eine Suchmaschine

Scholz34
Fragesteller

Ja

2 Antworten

https://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld/aufgabe/geostationaere-satelliten#:~:text=Da%20bei%20der%20Berechnung%20der,Erdoberfl%C3%A4che%20aus%20gesehen%20aus%20scheinbar

Hier solltest du fündig werden. Klicke auf Lösung anzeigen.

Bild zum Beitrag

Aufgabe a) : Formel finden (ich denke die passt) und dann nach Abstand auflösen. (wird hier mit h abgekürzt)

Für Aufgabe b) musst du Sonnenradius und Masse nachschauen. Sonnenoberfläche heißt: Abstand bis zum Mittelpunkt muss genommen werden. (Ist eine Näherung, weil die ganze Masse ist ja nicht nur in der Mitte)

Fallbeschleunigung sollte ja bekannt sein (Einheiten für Beschleunigung) und dann musst du noch schauen welcher Faktor im Vergleich zur Erdbeschleunigung vorliegt. (Vielfaches... z.B. 3000*g)

Viel Erfolg!

 - (Mathematik, Physik)

Guck mal : Das Gesetz brauchst du

Bild zum Beitrag

Gravitationskonstante G = 6,6742 · 10-11 m³/kg*s²

so , jetzt musst du noch die Massen der Erde und der Sonne recherchieren

 - (Mathematik, Physik)