Wie berechne ich so eine Aufgabe (mit Lösungsweg)?

3 Antworten

Hallo,

falls du Determinanen kennst, genügt es, die Determinante des LGS zu berechnen und festzustellen, für welche a sie verschieden von Null ist.

det[ (2 -5) (4 a) ] = 2a + 5•4 = 2a + 20

d.h. das LGS ist eindeutig lösbar, wenn 2a + 20 ≠ 0 <=> a ≠ -10 .

Kennst du die Determinante noch nicht, genügt es, das LGS durch Umformungen in eine Dreiecksform zu bringen:

2x - 5y = 9
4x + ay = 5

4x -10y = 18
-4x - ay = -5

Erste Gleichung beibehalten, 2. Gleichung durch die Addition beider Gleichungen ersetzen =>

4x - 10y = 18
-10y - ay = 18 - 5 = 13

-(10 + a)y = 13

Ist a ≠ -10 , so können wir durch -(10 + a) dividieren und erhalten

y = -13/(10+a)

Dieses y in die erste Gleichung einsetzen, so erhalten wir x.

Man findet also die gleiche Bedingung a ≠ -10 .

Die gleichen Methoden kann man auf die anderen LGS anwenden.

b) unterscheidet sich insofern von a), dass a kein Koeffizient der Unbekannten x oder y ist.

Mit der Determinante:

det[ (3 4) (2 -6) ] = 3•(-6) - 4•2 = -18 - 8 = -26 ≠ 0 .

Das LGS ist also für jedes reelle a eindeutig lösbar.

Ohne Determinante wie bei a) ... usw.

Gruß

Additionsverfahren;

I) mal (-2)

-4x+10y=-18

4x + ay = 5

addieren

10y + ay = -13

y ausklammern

y(10+a)=-13

teilen durch Klammer

a darf nicht -10 sein;

also für alle a ungleich -10

Donnalaaa
Fragesteller

Was genau teile ich durch die Klammer und wie kommen Sie dann auf -10?

Ellejolka  20.10.2019, 18:26
@Donnalaaa

du teilst durch die Klammer (10+a) um dann y= zu bekommen; und da du nicht durch 0 teilen darfst, musst du 10+a=0 setzen ; → a = -10

Jetzt weißt du, dass a nicht -10 sein darf.

Das berechnet du genau wie bei Übung 3. Du musst halt nur den Parameter a mit schleppen. Ich kann es jetzt schlecht vorführen weil ich nicht am PC sitze. Aber vielleicht wäre es schon hilfreich wenn du erklärst wo dein Problem genau liegt. Wie Aufgabe 3 zu lösen ist weißt du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.