Weiß jemand wie man diese Art von aufgaben löst?

2 Antworten

Zuerst zeichnest du den ersten Vektor ein, also (1/2):

Bild zum Beitrag

Dann verdoppelst du ihn und hast damit 2(1/2)

Bild zum Beitrag

Jetzt zeichnst du den zweiten Vektor (2/0) ein (blau):

Bild zum Beitrag

und verdreifachst ihn. Damit erhälst du 3(2/0):

Bild zum Beitrag

Nun führst du die Addition durch, indem du 3(2/0) an die Spitze von 2(1/2) verschiebst:

Bild zum Beitrag

Zum Schluss zeichnest du das Ergebnis ein, indem du den Anfang vom ersten Vektor mit der Spitze des verschobenen zweiten Vektiors verbindest:

Bild zum Beitrag

Fertig.

 - (rechnen, Mathematiker, Vektoren)  - (rechnen, Mathematiker, Vektoren)  - (rechnen, Mathematiker, Vektoren)  - (rechnen, Mathematiker, Vektoren)  - (rechnen, Mathematiker, Vektoren)  - (rechnen, Mathematiker, Vektoren)
FelixSchienen
Fragesteller

Danke dir herzlich =)

Bild zum Beitrag

Hilft dir diese Antwort auf Aufgabe a vielleicht? Ansonsten schau auf YouTube, da gibt es ganz viele Videos die Geometrie ganz gut erklären können, beispielsweise MathematTrick

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (rechnen, Mathematiker, Vektoren)
FelixSchienen
Fragesteller

Danke dir fürs Lösen =)