Ich brauche Hilfe?

3 Antworten

Aufgabe 9
Ar = Fläche großes Rechteck (grün)
L = Länge großes Rechteck ; B = Breite großes Rechteck
Geg.: L = 10 cm ; B = 5 cm
---
B * L - (2 * (0,5 * (L - d) * d)) - (2 * (0,5 * (B - d) * d)) = Ar
5 * 10 - (2 * (0,5 * (10 - d) * d)) - (2 * (0,5 * (5 - d) * d)) = 50
---
Gleichung auflösen nach d
---
Mehr Info auf folgenden PDF.

http://texxtorr.bplaced.net/gf/Berechnungen/Sonstiges/gf-20231219-073750-001-Hilfe-Extremwert.pdf

Von Experte DerRoll bestätigt

Wenn die gelbe Fläche minimal ist, ist die Summe der vier Dreiecke maximal. Diese kannst Du leicht berechnen: A(d) = (5 - d) * d + (10 - d) * d

TobiVerzweifelt
Fragesteller

Wie geht es dann weiter?

DerRoll  19.12.2023, 07:50
@TobiVerzweifelt

quadratische Funktion in Normalform bringen und dann ihren Scheitelpunkt berechnen. Der liegt genau zwischen den Nullstellen, die in diesem Fall besonders einfach zu berechnen sind.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich hoffe mal dass wir nicht für dich messen müssen, das wirst du hoffentlich selbst hin bekommen.

Zur b) Die Fläche des gelben Vierecks ist die des grünen minus vier Dreiecke, deren Fläche du jeweils leicht in Abhängigkeit von d berechnen kannst. Dazu benötigst du nur die Flächenformel für Dreiecke. Du erhältst für die gelbe Fläche eine quadratische Funktion die von d abhängt. Der x-Wert von deren Scheitelpunkt ist genau der gesuchte Wert für d.

Ein "Genie" muß man dafür nicht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Willy1729  19.12.2023, 09:23

a geht auch ohne Messen. Da die Verhältnisse der Katheten der über Eck gelegenen grünen Dreiecke nicht gleich sind, liegen die Kanten der Innenfläche nicht gleichwinklig an und bilden daher keine rechten Winkel.

Wechselfreund  19.12.2023, 12:53

Ich hoffe mal dass wir nicht für dich messen müssen, das wirst du hoffentlich selbst hin bekommen.

Diese Hoffnung könnte vermessen sein...