Logik Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Benennungen:

w: Anzahl weibl. MA am Anfang

m : Anzahl männl. MA am Anfang

w' : ... am Ende

m' : ... am Ende

Gleichungen:

w : m = 2 : 5

w' : m' = 7 : 10

w' = w + 6

m' = m

Gesucht: w' + m'

Das Gleichungssystem lässt sich auflösen und w' + m' berechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die Zahl muss durch 17 teilbar sein und wenn ich 6 subtrahiere, muss sie durch 7 teilbar sein. Das trifft auf die 34 zu.

PWolff  01.12.2022, 16:37

Geschicktes Ausnutzen der Ganzzahligkeit der Werte!

(Wichtig ist auch noch, dass die übrigen Lösungsvorschläge diese Bedingung nicht erfüllen.)

PWolff  01.12.2022, 23:14
@Alilaliii

Die Eigenschaft, eine ganze Zahl zu sein.

Hier: Die Anzahl von Mitarbeitern (männlich oder weiblich oder beide zusammen) ist immer eine ganze Zahl - sogar eine natürliche Zahl (wobei 0 auch als natürliche Zahl gilt).