gleichung aufstellen?

quersumme von x ist 10

6 Antworten

Wenn alle 35 Tiere Ziegen wären, dann wären das 140 Beine. Das sind 56 Beine zuviel.

Also muss man 56/2 Ziegen durch Hühner ersetzen. Das sind 28 Hühner und es bleiben 7 Ziegen übrig.

Hi!

Die Gleichungen sind (X = Hühner, Y = Ziegen)

x+ y = 35

2x + 4y = 84

Einsetzungsverfahren:

y = 35-x

In Gleichung II:

2x + 4•(35-x) = 84

2x -4x + 140 = 84

-2x = -56

x = 28

In die nach y aufgelöste Gleichung einsetzen:

y = 35-x = 35-28 = 7

Es gibt also 28 Hühner und 7 Ziegen.

Gegenprobe: 28+7 = 35 Köpfe, 2•28 + 7•4 = 84 Beine.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Ein Huhn hat 2 Beine und eine Ziege hat 4 Beine.

Jetzt vergibst du Hühnern und Ziegen eigene Variablen (bspw. Huhn = x, Ziege = y) und baust so ein lineares Gleichungssystem, dass du dann normal auflöst:

I: x + y = 35

II: 2x + 4y = 84

Das wäre dann eine Gleichung mit zwei Unbekannten und zwei Bekannten. Wobei du auch noch weißt, dass Köpfe gleichermaßen verteilt werden und Beine doppelt so viele bei den Ziegen benötigt werden.

Oder benötigst du gleich die ganze Lösung?

Versuch doch damit mal eine Gleichung aufzustellen. Wir schauen gerne drüber

H + Z = 35

2H + 4Z = 84