Wie viele Tiere habe ich von jeder Sorte?
Ich habe folgende aufgabe:
in einem stall sind Hühner, Fliegen und Pferde. Es sind insgesamt 20 Köpfe und 82 Beine. Wie viele Hühner, Fliegen und Pferde gibt es jeweils?
Ich komme irgendwie nicht weiter.
Wenn ich meine Gleichung H=20-P-F (Köpfe) in meine zweite Gleichung 6F+2H+4P=82 (Beine) einsetze, also dann folgendes habe: 6F+4P+2(20-F-P)=82 und das auflöse, komme ich immer auf 21 und das ist ja ein Tier zu viel...
1 Antwort
in einem stall sind Hühner, Fliegen und Pferde. Es sind insgesamt 20 Köpfe und 82 Beine. Wie viele Hühner, Fliegen und Pferde gibt es jeweils?
Voraussetzung:
- Hühner = 2 Beine
- Pferde = 4 Beine
- Fliegen = 6 Beine
Als Variablen nehme ich statt "x", "y" und "z" mal
- "h" für Hühner,
- "p" für Pferde und
- "f" für Fliegen.
Du hast 82 Beine und 20 Tiere.
Also ergibt das folgende Gleichungen:
h+p+f = 20 → denn es sollen insgesamt 20 Tiere sein.
h*2 + p*4 + f*6 = 82 → denn die Summe der Beine muss 82 ergeben.
Aber selbst wenn ich jetzt die erste Gleichung umstelle (20-p-f = h) und diese in die zweite Gleichung einsetze und damit "h" aus der Gleichung entferne, so habe ich immer noch eine Gleichung mit zwei Unbekannten (p und f). Das reicht nicht aus um sie auszurechnen:
(20-p-f)*2 + p*4 + f*6 = 82
Es fehlt uns also noch eine dritte Gleichung die wir aus der Aufgabe ableiten müssen um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.
Dann ermitteln sich leicht 4 verschiedene Lösungen.
Aber eben keine „eine, definitiv richtige“ Lösung. Dazu fehlt noch eine zusätzliche Info.
Kommando zurück: Es gibt sogar zehn Lösungen, wobei bei einer es tatsächlich keine Hühner gibt.
"keine „eine, definitiv richtige“ Lösung was ich schon lange vorher ind "es gibt keine eindeutige Lösung" formuliert habe.
RICHTIG sind aber auch meine zehn Lösungen (ich hatte vorher fälschlicherweise vier genannt).
Ja, Du hast vollkommen recht (wobei ich jetzt selber die Anzahl möglicher Lösungen nicht ausgerechnet habe).
War ja auch keine Kritik an Dir.
Diese fehlende Information ziehen wir aus der Tatsache, dass es nur ganzzahliche Tiere gibt und auch keine negativen.
Dann ermitteln sich leicht 4 verschiedene Lösungen.