Gleichungen mir 2 Unbekannten Aufgabe?

4 Antworten

x + y = 87 (jedes Tier sollte nur 1 Kopf haben)

4x + 2y = 198 (als Ansatz für die Anzahl der Beine, Dreibeiner oder Einbeiner oder Tausendfüßler werden mal ausgeschlossen).

Ausrechnen kannste das selber, ist ja nicht schwer.

Muss man da keine Variable freischalten? Wenn ja kannst du mit das sagsn? Genau das check ich nicht so...

0
@NichtGutInMathe

"freischalten" sagt mir jetzt nix - nimm' doch einfach aus der ersten Gleichung x = 87 - y und setz' das in die zweite ein, also

4(87 - y) + 2y = 198 oder (umgeformt)

348 -2y = 198 oder (umgeformt)

150 = 2y oder (umgeformt)

y = 75. dann müsste x = 12 sein. Mal gucken: 75 mal 2 = 150, 12 mal 4 = 48, macht zusammen 198 - fertig 

 

1

Beide haben jeweils einen Kopf, Hühner haben 2 und Schweine 4 Beine.

x+y=87 und 4x+2y=198

Es sind 12 Schweine und 75 Hühner.

Übersetz das mal in eine Formel. Der Grundgedanke dahinter ist: Ein Huhn hat einen Kopf und 2 Beine, ein Schwein einen Kopf und 4 Beine.

X+Y=87 (Anzahl der Köpfe) und 4x+2y=198 (Anzahl der Beine) Und dann weiter wie gelernt.

Dankeschön das wollte ich wisssn

0

Wie löst man diese Mathe-Aufgabe?

Wir üben Berechnungen von tangens und ich versuchte einiges jedoch hab bisher keine Lösung oder eine vorgehensweise gefunden.
Hilfe:D
Aufgabe lautet:

Von einem 10 m hohen Balkon wird ein Turm angepeilt. Vom Fußpunkt des Turmes bis zu dessen Spitze ist der Peilwinkel 78° groß. Turm und Balkon sind in Luftlinie 87 m voneinander entfernt. Fertige eine Skizze an und berechne die Höhe des Turmes.

...zur Frage

Welche Bedingung muss die rechte Seite eines LGS erfüllen?

Ich muss eine Aufgabe lösen, in der ein LGS gegeben ist mit 4 Gleichungen und 5 Unbekannten. Das Problem ist aber das die "rechte Seite" nicht gegeben ist sondern mit Variablen ersetzt wurde ( a -d ) . Die Aufgabe lautet nun - Welche Bedingungen müssen a - d erfüllen, dass das LGS mindestens eine Lösung besitzt? Ich sitze an der Aufgabe schon seit gestern aber irgendwie finde ich keinen Lösungsansatz... Kann man da jemand helfen? Mein erster Gedanke war eventuell irgendwelche random Zahlen dort einzusetzen aber das würde mir ja nicht viel bringen...

...zur Frage

Additionsverfahren in einer Sachaufgabe?

Ein Mann züchtet Hühner und Kaninchen.Seine Tiere haben zusammen 42 Köpfe und 132 Beine. Wie viele Hühner und wie viele Kaninchen jat er?

Die erste Gleichung Lautet

I x+y=42

Und die zweite

II 2x+4y=132 wieso???

...zur Frage

Hallo kann mir bitte jemand den Recheneweg zu aufgabe 2 erklären weil das ergebnis P 5 sein soll und ich nicht auf das Ergebniss komme?

Bei der 2 a soll die P 5 richtig sein, nur ich weiß nicht wie ich das machen soll.

bitte helft mir

danke

...zur Frage

Kann mir jemand bei Mathe helfen, geht um Trigonometrische Gleichungen?

Trigonometrische Gleichungen mit 1 Unbekannten Aufgabe: Bestimme jeweils die Lösungsmenge! 1. Sin2x = -0.5 Lösungen: 7/12Pi, 11/12Pi, 19/12Pi, 23/12Pi Ich will den Rechenweg, da ich nicht verstehe wie man auf die Ergebnisse kommt.

...zur Frage

Aufgabe : Auf einen Bauernhof hat es dreimal so viel hühner wie Kühe. Zusammen haben sie 250 Beine Wie viele Kühe und Hühner hat es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?