Gleichungen mir 2 Unbekannten Aufgabe?

3 Antworten

x + y = 87

4x + 2y = 198

Ausrechnen kannst du aber selbst, sonst lernst du ja nichts dabei.

NichtGutInMathe
Fragesteller

Ja genau das wollte ich wissen,dankesehr.

Übersetz das mal in eine Formel. Der Grundgedanke dahinter ist: Ein Huhn hat einen Kopf und 2 Beine, ein Schwein einen Kopf und 4 Beine.

X+Y=87 (Anzahl der Köpfe) und 4x+2y=198 (Anzahl der Beine) Und dann weiter wie gelernt.

NichtGutInMathe
Fragesteller

Dankeschön das wollte ich wisssn

x + y = 87 (jedes Tier sollte nur 1 Kopf haben)

4x + 2y = 198 (als Ansatz für die Anzahl der Beine, Dreibeiner oder Einbeiner oder Tausendfüßler werden mal ausgeschlossen).

Ausrechnen kannste das selber, ist ja nicht schwer.

NichtGutInMathe
Fragesteller

Muss man da keine Variable freischalten? Wenn ja kannst du mit das sagsn? Genau das check ich nicht so...

Peter42  26.10.2016, 20:04
@NichtGutInMathe

"freischalten" sagt mir jetzt nix - nimm' doch einfach aus der ersten Gleichung x = 87 - y und setz' das in die zweite ein, also

4(87 - y) + 2y = 198 oder (umgeformt)

348 -2y = 198 oder (umgeformt)

150 = 2y oder (umgeformt)

y = 75. dann müsste x = 12 sein. Mal gucken: 75 mal 2 = 150, 12 mal 4 = 48, macht zusammen 198 - fertig