Additionsverfahren in einer Sachaufgabe?

2 Antworten

Hühner haben 2 Beine und Kaninchen 4 Beine, das ist der Grund ;-))

I.) x + y = 42

II.) 2 * x + 4 * y = 132

I.) mit -2 malnehmen ->

I.) -2 * x - 2 * y = - 84

I.) und II.) addieren -->

(-2 + 2) * x + (4 - 2) * y = (132 - 84)

2 * y = 48 | : 2

y = 24

I.) x + y = 42

I.) x + 24 = 42 | -24

I.) x = 18

Es sind also 18 Hühner und 24 Kaninchen

1 Gleichung:

X(=Huhn; es ist ein x, weil das Huhn ein Kopf hat) + y (= Kaninchen; es ist ein y, weil ein Kaninchen ein Kopf hat = 42 (Anzahl der Köpfe)

2 Gleichung:

2x (= Huhn; es sind 2x, weil Hühner 2 Füße haben) + 4y (=Kaninchen; es 4y, weil Kaninchen 4 Füße haben) = 132 (Anzahl der Beine)

Textaufgaben, Lineare Gleichungssysteme

Hallo an Alle.

Brauche Hilfe, habe hier 3 Textaufgaben die ich nicht Lösen kann. Danke im Voraus. So ein Beispiel, wie es Aussehen sollte:

Auf einem Bauernhof leben Hühner und Kaninchen. Sie haben zusammen 35 Köpfe und 94 Beine. Wie viele Knainchen und wie viele Hühner leben auf dem Hof?

x + y=35 2x+4y=94

: 1)Der Umfang eines gleichschenkligen Dreiecks beträgt 20cm. Jeder Schenkel ist 4cm länger als die Grundseite. Berechnen Sie die Länge der Grundseite und der Schenkel.

2)Für das Sommerfest eines Betriebes mit 132 Mitarbeitern werden insgesamt 1870€ aufgewandt: Für Auszubildene je 10€ und für Angestellte je 15€. Wie viel Angestellte und wie viel Auszubildende hat der Betrieb?

3) Bei einem Autoverleih kostet ein Auto pro Tag 30€ Miete. Hinzu kommt ein Kilometergeld von 0,25€ für jeden gefahrenen Kilometer. Ein anderer Autoverleih bietet seine Fahrzeuge für 27€ Miete am Tag und 0,27€ für jeden gefahrenen Kilometer an. Sie brauchen das Fahrzeug für eine ca. 250km lange Reise. Welcher Anbieter ist günstiger?

...zur Frage

Wie viele Hühner und wie viele Hasen?

auf einer großen wiese sind hasen und hühner insgesamt kann man 44 köpfe und 126 füße zählen wieviele hasen und hühner kann man zählen

Hasen 4 Füße Hühner 2 Füße

...zur Frage

Wisst ihr die Lösung für diese Aufgabe?

Also bin grade bei einer Matheaufgabe und komme damit nicht weiter, also die Aufgabe heißt: Ein Bauer besitzt Hasen und Hühner, zusammen haben sie 22 Beine. Wie viele Hasen und wie viele Hühner könnten dem Bauer gehören? Stelle eine Gleichung mit zwei Variablen auf und gib alle möglichen ganzzählligen Lösungen an. Würde mich über jede kompetente Antwort freuen! LG

...zur Frage

Lineare Gleichungssysteme Afg?

Hallo, Ist folgende Aufgabe so richtig?

Hühner und Schweine haben zusammen 87 Köpfe und 198 Beine. Meine Rechnung: 1. x+y=87 2. 2x+4y=198

1. x+y=87 /-x y=87-x y=-x+87
  2. 2x+4y=198 /-2x 4y=198 -2x /:4 y= 49,5 -0,5x y=-0,5x+49,5

-0,5x+49,5=-x+87 /+0,5x 49,5= -0,5x+87 /-87 -37,5=-0,5x /-0,5 75=x

y=-175+87=12

Ergebnis: x=75 y=12

...zur Frage

Kann mir einer bei dieser Mathe Textaufgabe helfe?

Also: In einem Käfig befinden sich insgesamt 35 Hühner und Kaninchen. Zusammen haben sie 94 Beine. Wie viele Kaninchen und wie viele Hühner befinden sich im Käfig? Irgendwie finde ich keinen richtigen Ansatz.... Ich habe es bereits mehrfach versucht, leider habe ich immer Kommazahlen raus bekommen und das kann ja irgendenwie nur falsch sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?