Additionsverfahren Textaufgabe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok..... also du kannst das einsetz verafhren anwenden..... dabei loest du einer der gleichungen zu x oder y auf und setz daS denn in die andere gleichung ein...... also z.b.

19=3x+2y

11= 1x + 3y

die 2. gleichung nach x aufloesen:

11-3y= x

setz denn deine loesung fuer x in die andere gleichung ein

19=3*(11-3y)+2y

loes sie auf dann hast du das ergebnis fuer y und dann kannst du ganz einfach mit x weitermachen...... viel glueck :))

voraus gesetzt deine Gleichungen stimmen: Eine Gleichung nach x auflösen und dann das Ergebnis in der zweiten für x einsetzten. Und dann nach y auflösen usw...

Ich würde das Additionsverfahren anwenden:

I 19=3x+2y

II 11=1x+3y |*3

I 19=3x+2y

II 33=3x+9y

I-II

-14= -7y |:(-7)

 2=   y

y in I

19=3x+2*2

19=3x+4 |-4

15= 3x |:3

 5=  x

Probe:

II 11=15+32

11= 5 + 6

11= 11

   w.A. (wahre Aussage)

L=(5|2)

x=5

y=2

du musst einzelne gleichungen aufstellen damit du am ende nur x raus hast