Matheaufgabe!? Wie rechnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 

kaninchen und fasane haben jeweils nur einen kopf, also sind es insgesamt 35 tiere.

Man setzt fest:

x: Anzahl der Kaninchen      y:Anzahl der Fasane  

Erste Gleichung: x+y = 35

kaninchen haben 4 beine, fasane 2 also:

zweite Gleichung: 4*x + 2*y = 94

jetzt nur noch eine gleichung auflösen, einsetzen und fertig

 

löse die erste gleichung nach x auf:

x+y=35  |-y

x=35-y

setze x in die 2. gleichung ein:

4*(35-y)+ 2*y=94

löse das nun auf und du bekommst y=23

dan setzt du y in die erste gleichung ein

x=35-23

x=12

also 12 kaninchen und 23 fasane

0
@stareliar

dankeschön^^ jetz hab ichs sogar verstanden! PS: ich merk grad das ich echt rotzdoof war so schwer ist die aufgaben garnicht :P

0

Mal ganz unmathematisch: 35 Köpfe heißt 35 Tiere, die insgesamt im Stall sind. Wären das alles Fasane (2 Beiner), hätten sie 70 Beine. Da es aber 94 Beine gibt, bleiben Dir 24 Beine übrig. Das sind 12 Tiere, die Du zusätzlich mit je 2 Beinen ausstatten und zu Vierbeinern machen kannst. Von Deiner ursprünglichen Annahme von 35 Zweibeinern musst Du 12 abziehen, weil das nun Vierbeiner sind. Also verbleiben noch 23 Zweibeiner (Fasanen) und 12 Vierbeiner (Hasen) sind dazugekommen. Wenn Du jetzt die Probe machst: 23 Fasanen haben 46 Beine, 12 Kaninchen haben 48 Beine, macht zusammen 94 Beine.

Mthematisch sieht das so aus:

Du hast x Fasanen und (35 - x) Kaninchen

Die Fasanen haben also 2x Beine, die Kaninchen haben 4(35 - x) Beine. Macht zusammen:

2x + 4(35 - x)  und das entspricht laut Vorgabe 94. Als Gleichung:

2x + 4(35 - x) = 94

Nach Auflösung (ich hoffe das kannst alleine) bekommst Du für x = 23 (Fasane), und für (35 - 23) = 12 (Hasen).

 

Sei a Die Anzhl der Kaninchen und b die Anzahl der Fasane

Kaninchen und Fasa haben beide nur einen Kopf

a + b = 35

Kaninchen haben 4 Beine, Fasane aber nur 2

4*a +  2*b = 95

ab da solltest du selber weiter kommen

Unterschied linearer Term, lineare Gleichung und lineare Funktion?

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade durch den ETH Brückenkurs für Mathematik und habe manchmal Probleme mit den einfachsten Sachen.

Zuerst steht da im Skript etwas über Terme, dann, was genau ein linearer Term ist, also ax+b. Dann kommt lineare Abhängigkeit, also y=ax+b. Erste Frage: Ist das jetzt eine lineare Funktion? Also gleich wie f(x)=ax+b?