Kann jemand diese textaufgabe lösen?

7 Antworten

Wir nehmen als x die Zahl der Fasane.
Dann ist die Zahl der Kaninchen   35 - x

Zsammen haben sie 94 Beine. Also:

2 x + 4 ( 35 -x ) = 94

2 x + 140 - 4 x = 94

46 = 2 x

23 x

Also sind es 23 Fasane und 12 Kaninchen

x sind die Fasanen, y die Kaninchen.

x + y = 35

2x + 4y = 94

weil Pro Fasan (x) 2 Beine und pro Kaninchen (y) 4 Beine.

Da kamen bisher nur Lösungen mit Gleichungssysteme mit 2 Unbekannten.

In welcher Klasse bist Du? kannst Du schon diese Gleichungen lösen, oder wird bei Dir eine arithmetische Lösung verlangt?

LG

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Für solche Textaufgaben muss man Deutsch nach Mathematik übersetzen können. Hier ein paar Vokabeln:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Sonst sind es ja immer Hühner und Karnickel. Das passt auch besser zu einem Bauernhof.

F + K     = 35
2F + 4K = 94

Und dann Einsetzungsverfahren.

http://dieter-online.de.tl/2-Gleichungen-mit-2-Unbekannten.htm

Die beiden Links wirst du in der nächsten Zeit bestimmt öfter brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Fasanen und Kaninchen haben nur einen Kopf also ist f+k=35

Fasanen haben 2 Beine und Kaninchen vier Beine, also ist 2f+4k=94

f=35-k und f+2k=47

f=35-k und 35-k+2k=47

f=35-k und k=12

f=23 und k=12

Es gibt 23 Fasanen und 12 Kaninchen auf dem Hof.