In einem Käfig sind Hasen und Fasane. Sie haben zusammen 35 Köpfe und 94 Füße. Wie viele Hasen und Fasane sind im Käfig?

OnePerson19  08.11.2020, 16:56

LGS?

emma4834
Fragesteller

Lineare Gleichungssystem

2 Antworten

Sowohl Hasen als auch Fasane haben jeweils einen Kopf. Hasen haben vier, Fasane zwei Beine.

Die Anzahl der Hasen nenne ich h, die der Fasane f.

Die Gesamtzahl der Köpfe ist somit 1* h + 1 * f, und das soll 35 sein.

Also h + f = 35.

Die Gesamtzahl der Beine ist 4 *h + 2 * f, und das soll 94 sein.

Also 4 h + 2 f = 94.

Jetzt hast Du ein Gleichungssystem aus zwei Gleichungen und zwei Variablen, das du wie gewohnt lösen kannst (mit einer der Dir bekannten Methoden). Hier bietet es sich an, die erste Gleichung nach, z.B. h, aufzulösen und das in die zweite einzusetzen.

Also h = 35 - f.

Dies anstelle des h in die zweite Gleichung einsetzen ergibt.

4 (35 - f) +2 f = 94.

Klammer auflösen und addieren ergibt: 140 - 2f = 94.

- 2f = - 46

f = 23.

Dieses f in die Gleichung h = 35 - f einsetzen ergibt h = 12.

Es sind 23 Fasane und 12 Hasen.

astroval18  09.11.2020, 01:21

Es übelst Respekt dafür! :D

Du glaubst nicht wie ich das alles hasse 😂😂😂

Aber sowas beeindruckt mich schon :P

Ich denke das kann man gar nicht ausrechnen... es gibt behinderte Hasen, die nur drei Beine haben oder Fasane, die mal gekämpft haben und jetzt nur noch eins haben.

Sag, dass man die Aufgabe nicht lösen kann, dann hast du keine Probleme mehr