Reicht dieser Käfig für 3 Hasen?

Das ist der Hasenstall - (Tiere, Kaninchen, hasenkaefig)

16 Antworten

Das ist für Kaninchen ein Witz. - Sorry =)

Du hast Kaninchen - keine Hasen, Hasen sind Wildtiere.

Diese "Ställe" im Handel kenne ich, die sind zu klein und bieten keinen Schutz.

Hast Du Deine Tiere in Außenhaltung oder leben sie im Haus? Einfach mal "rauspacken" wenn es schön ist, ist keine gute Idee - entweder wohnen sie im Haus oder in Außenhaltung. Die Temperaturunterschiede sind zum Teil sehr krass, Deine Fellnasen können davon richtig krank werden.

Wenn sie sich einmal daran gewöhnt haben, kannst Du sie auch über den Winter in Außenhaltung lassen. Das ist kein Problem für die Fellnasen. Du kannst Dir aber sicher vorstellen, dass der Stall / die Hütte für die Nacht entsprechend sicher und warm sein muss.

Deine Kaninchen haben im Garten auch Feinde. Also muss das Gehege fest und sicher gebaut sein. (Auch von oben !)

Du brauchst auch einen Buddelschutz, die Kaninchen buddeln sich sonst frei und sind verschwunden. Es darf kein Tier REIN und auch keine Kaninchen RAUS.

Hast Du einen Garten bzw. Platz zur Verfügung um einen Auslauf zu bauen?

Hier sind Beispiele:

http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

Tiere kosten Geld und machen Aufwand - wenn sie glücklich und gut leben sollen. Gib Dir einen kleinen Ruck.

Liebe Grüße =)

123sophie123
Fragesteller

Wir haben unsere Kaninchen in´der Garage ( wegen den Mader), dort ist es genauso kalt wie draussen. Dann haben wir schon ein mindestens 10 quatratmeter großen Auslauf im Garten, der würd auf jeden fall reichen. Mir kam der käfig halt auch einbischen klein vor, aber meine beien Kaninchen sind eigendlich nur unten.

123sophie123
Fragesteller

Wir haben unsere Kaninchen in´der Garage ( wegen den Mader), dort ist es genauso kalt wie draussen. Dann haben wir schon ein mindestens 10 quatratmeter großen Auslauf im Garten, der würd auf jeden fall reichen. Mir kam der käfig halt auch einbischen klein vor, aber meine beien Kaninchen sind eigendlich nur unten.

Zu klein....

für ein Kaninchen sollten 2qm zur vefügung stehen. Die Käfige, welche immer sooo toll in den Werbeprospekten stehen sind der reinste Lacher. Genausop wie das Futter, was es zu kaufen gibt. Denen geht es nicht um die Tiere sondern um das Geld. Glaub mir.

Du kannst dir das ja mal ansehen

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

dort steht alles super und es gibt auch bilder wo amn sich was abschauen kann. Auf den Seiten findet man viel über Ernährung. Richtig gut. Was man wann füttern sollte und so. Klasse

Hallo Sophie, so ein Käfig ist in mehrerlei Hinsicht ungeeignet. Er ist nicht sicher gegen Fressfeinde, nicht sicher gegen nächtliche Kälte (da braucht man eine richtig gut isolierte Schutzhütte). Auslauf sollte übrigens immer erreichbar sein, Kaninchen haben einen ganz anderen Schlaf-Wach-Rhythmus als wir, die pennen nicht wie wir die Nacht durch. Hier ein Link zur Nager Info, sehr empfehlenswert, dort findest du auch Infos zur Außenhaltung, Schutzhütte etc.: http://www.diebrain.de/k-index.html LG Ninken

Ein bisschen knapp bemessen ist er schon, zumal du dann keine Heuraufen und Spielsachen zur Beschäftigung unterbringen kannst, weil das dann zuviel Platz wegnimmt.

Und ich hoffe, du meinst Hauskaninchen und keine Hasen. Die Haltung von Hasen ist ohne Sachkundenachweis und Haltungsgenehmigung verboten.

123sophie123
Fragesteller

Ja ich mein Zwergkaninchen;-)

rooty  07.08.2012, 09:59

Man braucht weder Heuraufe noch Spielsachen.

Meine haben sich mit einer Heuraufe nie angefreundet und bekommen ihr Heu nun immer auf dem Boden.

Der Käfig ist allerdings dennoch mehr als knapp bemessen, nämlich absolut unausreichend, pro Kaninchen braucht man dauerhaft 2m² Grundfläche.

Wäre schön, wenn es so was wie Sachkundenachweis und Haltungsgenehmigung auch für Kaninchen gäbe..

Ich hab selber 5 und haben 2 in so einem stallund halt tagsüber einen 15m2 auslauf ichwürde sagen der reicht nicht