BRAUCHE HILFE BEI GLEICHUNG?

2 Antworten

Es gibt eine Anzahl an Kaninchen x und eine unbekannte Anzahl an Hühnern y. Beide zusammen haben 22 Köpfe.

Köpfe: x + y = 22

Jetzt haben die Kaninchen x je 4 Beine und die Hühnchen y je 2 Beine. Zusammen haben sie 60 Füße.

Füße: 4x + 2y = 60

Zum Aufstellen der Gleichungen, werte also je beide Informationen aus. Die erste Gleichung hat die Köpfe und die zweite Gleichung hat die Füße.

sunflowercoco
Fragesteller

danke für die gute Erklärung!!

Es gibt da 2 Variablen. x wäre die Anzahl der Zweibeiner und y die der Vierbeiner.

Die Summe der Beine und die Anzahl der Tiere weis man, es gibt da dann zwei Gleichungen.

Für die Köpfe wäre das also

und für die Beine

Umstellen und rechen darfst du selbst :)

sunflowercoco
Fragesteller

Danke jetzt versteh ich es:))