Ich brauche bitte Hilfe bei einer Matheaufgabe?

7 Antworten

h = Anz. Hühner, k = Anz. Kaninchen.

Da jedes Huhn und jedes Kaninchen einen Kopf hat gilt h + k = 14 (1. lineare Gleichung)

Da jedes Huhn 2 Füße und jedes Kaninchen derer vier hat, gilt: 2h + 4k = 68 (2. lineare Gleichung) <==> h + 2k = 34

Subtraktionsmethode (1. von der zweiten Gleichung subtrahieren) ergibt:

k = 20 = Anzahl der Kaninchen

phoenixsphinx  15.02.2010, 16:07

Ja aber wenn es nur 14 köpfe gibt und es 20 kaninchen sein sollen ausserdem ja noch Hühner....sind dann einige schon geköpft? Das is es was mich eben auch verwirrt.

Selen1982  15.02.2010, 16:07

aber wie können es 20 Kanninchen sein, wenn insgesamt nur 14 Köpfe vorhanden sind. Es sei denn man geht davon aus das schon Tiere geschlachtet sind ^^

mwdit  15.02.2010, 16:16
@Selen1982

JAA, jaaa hab's auch gerade gemerkt (8-P

Aber es ist rein rechnerisch die Lösung zu dieser Aufgabenstellung ... na ja

Abgesehen davon, dass die Aufgabenstellung nicht stimmt, ist dein Sohn, wie ich aus dem ganzen Geschreibsel hier herausgelesen habe, ja in Klasse 5, daher hier mal ohne Gleichungen:

Du tust so, als wären es nur Hühner, rechnest die Beine aus und subtrahierst dies von der angegebenen Gesamtzahl. Wenn dann zum Beispiel 18 herauskommt, sind es noch 18 zusätzliche Beine, diese müssen von 9 Kaninchen kommen, denn Kaninchen haben 2 Beine mehr als Hühner.

um auf die zahl 68 zu kommen müssen es mindestens 17 kaninchen sein !? aber da steht ja 14 köpfe,und das sind ja auch noch hühner ,gibt es noch einen faktor ? stimmen die zahlen ?

x sind die Kaninchen, y sind die Hühner Also x+y=14 und 4x+2y=68 Erste4 Gleichung nach x auflösen udn in die 2. Gleichung einsetzen, Dann bekommst du den Wert für y raus, den dann in die 1. Gleichung einsetzen und du weist den Wert von x. Rechnen m usst du jetzt selbst!

nordlichter  15.02.2010, 16:04

...ich glaube "Selen1982" hat recht - Irgendwie stimmt die Aufgabestellung nicht...

phoenixsphinx  15.02.2010, 16:08
@nordlichter

Ja es kommt nich hin selbst nach dieser rechnung kommt man nich auf 14 tiere sondern schon allein bei den Kaninchen sind es mehr und da sind die Hühner noch nich drin.

Hmm irgenwas passt an der Fragestellung nicht. selbst wenn alle 14 Tiere Kanninchen wären, kommt man nur auf 56 Füße, oder ich hab nen Gedankenfehler.

Dufti97  15.02.2010, 16:05

da hast du recht es müssten mindestens 17 kaninchen sein

atti040  15.02.2010, 16:13

Stimmt, das geht nicht. Ich habe eben drauf losgerechnet und bin darauf gekommen, daß es 20 Kaninchen sind und MINUS 6 Hühner. Ich habe hin und hergerechnet und dann deine Antwort gesehen. Die Frage ist also Blödsinn. Trotzdem ist hier der Rechenweg: Du stellst zwei Gleichungen auf (Schafe = S, Hühner = H) Anzahl der Köpfe: S+H = 14 Anzahl der Beine: 4S+2H=68

Aus der ersten Gleichung weißt du: H=14-S Das setzt du in die zweite Gleichung ein: 4S+2(14-S)=68 Auflösen: 4S+28-2S=68 4S-2S=40 S=20, also 20 Schafe Da es nur 14 Tiere sind, hast du also -6 Hühner