Hallo , wir haben 2 Kaninchen die in einem großen Stall leben und wünschen uns Hühner können die beiden Tierarten zusammen leben?

in dem selben Stall . Also einfach die Hühner zu den Kaninchen setzen wie wenn man ein Kaninchen mit anderen Kaninchen vergesellschaftet nur das es anstatt ein Kaninchen was man vergesselschafftet Hühner sind die man vergesselschaftet .

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Katharina607,

Die Entscheidung, Hühner und Kaninchen zusammen zu halten, bietet eine Reihe von Vorteilen, die für Tierliebhaber und Landwirte gleichermaßen von Interesse sein können.
Synergistische Schädlingsbekämpfung: Einer der Vorteile der gemeinsamen Haltung von Hühnern und Kaninchen besteht in ihrer Fähigkeit, Schädlinge zu bekämpfen. Hühner sind bekannt dafür, nach Insekten, Würmern und Ungeziefer zu suchen, die oft den Gemüsegarten oder die Felder befallen. Kaninchen sind ebenfalls Grasfresser und können dabei helfen, den Rasen kurz zu halten.
Raum und Ressourcen effizient nutzen: Das gemeinsame Halten von Kaninchen und Hühnern ermöglicht es, den verfügbaren Platz und die Ressourcen optimal zu nutzen. Während Hühner den Boden auflockern und düngen, profitieren Kaninchen von dem grasigen Futter, das auf demselben Grundstück wächst. Dies fördert eine nachhaltige Landwirtschaft.
Darauf bei der gemeinsamen Haltung achten
Die Idee, Kaninchen und Hühner gemeinsam zu halten, mag verlockend sein, da sie einige Vorteile bietet. Jedoch ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Kombination dieser beiden Tierarten auch bestimmte Herausforderungen mit sich bringt.
Unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen: Hühner und Kaninchen haben unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf Lebensraum, Ernährung und soziale Interaktion. Bevor Du Dich für die gemeinsame Haltung entscheiden, solltest Du sicher stellen, dass Du diesen Bedürfnissen gerecht werden kannst. Hühner benötigen beispielsweise Nistkästen und Stangen zum Schlafen, während Kaninchen geschützte Bereiche zum Verstecken und Ausruhen benötigen.
Fütterung: Achte darauf, dass Hühner und Kaninchen jeweils die für ihre Art geeignete Nahrung erhalten. Kaninchen benötigen eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Heu und Gemüse, während Hühner proteinreiches Geflügelfutter benötigen.
Hygiene und Gesundheit: Kontrolliere regelmäßig die Sauberkeit in den Gehegen, damit sich keine Krankheiten ausbreiten. Kaninchen sind anfällig für bestimmte Krankheiten, die sich auf Hühner übertragen können. Du kannst auch einen Tierarzt oder eine Tierärztin kontaktieren, der die Gesundheit Ihrer Tiere überwacht und sicherstellt, dass sie alle erforderlichen Impfungen erhalten.
Soziale Interaktion: Beobachte das Verhalten Ihrer Tiere sorgfältig. Manchmal können sich Hühner und Kaninchen gut verstehen und in Frieden zusammenleben. In anderen Fällen kann es jedoch zu Konflikten kommen. Achte darauf, dass keine aggressiven Auseinandersetzungen stattfinden und dass alle Tiere ausreichend Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie es möchten.
Beobachtung des Wetterumschwungs: Berücksichtige die Witterungsbedingungen und passe die Unterbringung Ihrer Tiere entsprechend an. Sowohl Hühner als auch Kaninchen sind empfindlich gegenüber extremen Temperaturen. Stelle sicher, dass sie angemessen vor Kälte, Hitze und Nässe geschützt sind.

Ich habe selber Kaninchen und Meerschweine sowie Hühner. Bin noch nie auf die Idee gekommen, sie zusammen zu setzen. Unser eines Kaninchen, welches letztes Jahr an Altersschwäche gestorben ist, hatte ich hin und wieder bei den Hühnern, doch die Hühner hatten Riesenangst vor ihr. Sie hatte an sich Spaß daran, die Hühner zu jagen ^^ Voll süß :)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

Würde ich nicht machen, außer du hast wirklich viel Platz (dauerhaft nicht nur für ein paar Stunden am Tag und natürlich gesichert). Vor allem von der Hygiene her ist es schwierig, Hühner machen überall hin und die Kaninchen hoppeln dann da drüber, es bleibt im Fell, sie putzen sich und schon sind sie krank. Auch von der Fütterung ist es schwierig, Hühner brauchen hauptsächlich Legemehl, Kaninchen Grünzeug. Das würden die Hühner aber wohl deutlich lieber fressen, Man müsste sie zum füttern wohl trennen.
Es ist deutlich einfacher, sie dauerhaft getrennt zu halten.

Die sind doch durch den Stall getrennt. Der steht idealerweise nicht ebenerdig, sondern etwas höher. Wenn ein Kaninchenbock von oben aus dem Stall auf den Hahn pinkelt, dann kann der Hahn dem Kaninchenbock nicht in das Teil hacken, wo der Strahl herkommt.

Schwer vorstellbar. Die hätten womöglich voreinander Angst. LG