Mathaufgabe?

3 Antworten

Da ist ja mal eine Variante der bekannten Aufgabe!

 H   = K + 4             das sind die Tiere
 2 H = 0,4 (2H + 4K)     das sind die Beine

Hinweis: Einsetzungsverfahren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Ranran33
Fragesteller

Danke

Dafür musst du zwei Gleichungen aufstellen.

Du suchst die Anzahl der Hühner h und die Anzahl der Kaninchen k. Die Buchstaben sind egal, du kannst auch x und y nehmen.

Was weißt du? Es gibt 5 Hühner mehr als Kaninchen.

also: Anzahl der Hühner ist gleich Anzahl der Kaninchen plus 5

h=k+5

Jetzt kommen die Beine. Da musst du h und k jeweils mit der Anzahl der Beine multiplizieren. Wie viel Beine haben Hühner? Kaninchen? Klar! Also:

4k und 2h

die 2h sind dann 40% von 4k+2h

Also

2h=0,4(4k+2h)

Jetzt vereinfachen und du hast zwei Gleichungen, die ganz oben und diese, um die Variablen zu bestimmen. Okay?

Ranran33
Fragesteller

Danke, ich habe die Aufgabe jetzt endlich verstanden.

piamma  24.01.2022, 14:51

Es sind doch nicht 40% der Anzahl der kaninchenbeine sondern 40% der gesamtanzahl der Beine, also entspricht die Anzahl der Kaninchenbeine nur 60% des ganzen. Daher würde ich die Anzahl der Hühnerbeine mit 1,5 multiplizieren.

Maity  24.01.2022, 14:58
@piamma

Stimmt natürlich auch.

2h=0,4(4k+2h)

Das hier sind aber auch 40% von allen Beinen.

Da musst du zwei Gleichungen aufstelle und diese dann nach x oder y auflösen.

Also wenn X die Anzahl von Hühnern ist, dann ist y die Anzahl von Kaninchen.

x=y+5

Und Hühner haben 2 Beine, Kaninchen 4. Und man muss die Anzahl der Hühnerbeine mit 1,5 Multiplizieren. (wegen den 40 Prozent, denn 40*1,5=60) Also:

2x*1,5=4y

Dann würde ich die Gleichungen ineinander einsetzen (also y+5 anstatt von x in der zweiten Gleichung)

Ranran33
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen die Aufgabe zu verstehen, eigentlich einfach.