wie viele Hühner und Schweine sind es?

2 Antworten

Anzahl Hühner = x

Anzahl Schweine = y

Hühner haben 2 Beine, Schweine 4. Insgesamt gibt es 104 Beine.

2 * x + 4 * y = 104

Insgesamt gibt es 37 Tiere.

x + y = 37

Das kannst Du nun in eine Matrixschreibweise packen und mit linearer Algebra (z. B. Gauss-Elimination) lösen. Oder Du formst es einfach so um.

Zum Beispiel die zweite Gleichung: y = 37 - x

Nun den Ausdruck für y in die erste Gleichung einsetzen und nach x auflösen.

2 * x + 4 * (37 - x) = 104

2 * x + 148 - 4 * x = 104

-2 * x = -44

x = 22

Also gibt es 22 Hühner.

Nun die zweite Gleichung nach y umformen und den soeben errechneten Wert für x einsetzen.

x + y = 37

x = 37 - x = 37 - 22 = 15

Also gibt es 15 Schweine.

Zum Schluss alles noch einmal überprüfen ...

22 + 15 = 37

2 * 22 + 4 * 15 = 104

Bingo!

Wat ne Arbeit!!!!  ;-)

@Sonja66

Alle Menschen sind der Meinung, dass Einstein ein Genie war.... Hm, wenn ich mir deine Berechnung ansehe. Tja.... dann stellt das Einstein in den Schatten. Ich weiß zwar nicht wie oder was du da berechnet hast, aber es sieht sehr professionell aus. Echt der Hammer.

@Aratinga

Es ist total trivial.

Das ist ein simpelstes Lineares Gleichungssystem (LGS). So simpel, dass man überhaupt keine Lineare Algebra braucht, um es zu lösen. ;-)

@NoHumanBeing

Ja, ist mir vollends klar. Gleichungen kenne ich aus der Bibel, oder waren das Gleichnisse? Ich weiß es nicht genau. :) Bin nur ein dummer Zootierpfleger. :)

@Aratinga

Na, bitte nicht tiefstapeln! Ist auch ein sehr verantwortungsvoller Job, nicht wahr? ;-)

eine lösung geb ich dir nicht. nur den weg ;)

Hüner haben 2 Beine, schweine 4.

Anzahl Hühner nehmen wir als x, Schweine als y.

2x+4y=104

Das wär die schwierige gleichung. Die 2. sollte mit deiner angabe eigentlich einleuchtend sein.

Weiteres vorgehen? Gleichungssystem lösen.

Also die zweite Gleichung erschließt sich mir z.B. nicht... ist wohl zu lange her, dass ich mit sowas zu tun hatte ^^