Brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2h + 4s = 20

Hühner haben 2 Beine und Schweine 4. Alles zusammen sind 20 Beine.

Jetzt kann man ausprobieren was passen könnte. Ein paar Vorschläge:

H = 2 und S = 4

H = 6 und S = 2 geht auch noch

Jetzt die zweite Bedingung. Es gibt 1/3 Hühner und 2/3 schweine.

Es muss gelten

H/S = (1/3)/(2/3)

Wenn man einsetzt gilt das nur für das erste. Es gibt also 2 Hühner und 4 Schweine.

Hi,

wenn Du ein Drittel Hühner hast, dann sind 2 Drittel Schweine.
Anzahl Hühner x => Anzahl Schweine 2x (Vorsicht nicht 3x)

Und jetzt die Info mit der Anzahl der Beine einsetzen. Huhn = 2 Beine, Schwein = 4 Beine.

Kommst Du damit weiter? Bitte fragen bzw. antworten.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Hühner haben ja 2 Beine, Schweine vier.

1/3 sind Hühner (haben 2 Beine)

=> 2/3 sind Schweine ( haben 4 Beine)

Es gibt insgesamt 20 Beine.

Jetzt kannst du dir überlegen: Es gibt ja immer zweimal so viele Schweine wie Hühner, und die Schweine haben doppelt so viele Beine:

1 Huhn = 2 Beine | 2 Scheine = 8 Beine.

Jetzt musst du nur noch raus finden, was die passenden Zahlen sind, weil das Verhältnis ist ja vorgegeben.

Du teilst die Tiere in Dreiergruppen: 1 Huhn, 2 Schweine,
denn zwei Drittel sind ja Schweine. Zusammen 10 Beine,
davon gibt es also zwei Gruppen.

Macht 2 Hühner und 4 Schweine.