Kann mir jemand bei der Rechnung helfen?
Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und dort wird eine Frage wie diese dran kommen: ,,Herr Agricolica hat einen kleinen Landwirtschaftlichen Betrieb mit Hühnern und schweinen. Nach der Anzahl seiner Tiere gefragt,antwortet er:,, Den Hund und die Katze mitgezählt haben Tiere insgesamt 89 Köpfe und 206 Beine."
Kann mir jemand die Rechnung und am besten auch die Lösung an der ich mir orientieren kann verraten ? Lg
Welchen 'Lösungsansatz hiezu hast du denn bisher?
Also wie man leicht herausfinden kann hat jedes Tier,egal ob Huhn oder Schwein ein Kopf. Also x+y=89 Danach kommen die Beine.Hühner=2 Beine,Schweine=4 Beine also: 4x+2y=206 Beine.
2 Antworten
Du musst Dir klar machen, dass Hühner zwei und die anderen Tiere vier Beine haben - und insgesamt (89 Köpfe) muss es 89 Tiere geben, die zusammen auf 206 Beine kommen.
Versuche doch einmal mit Annahmen die Sache einzugrenzen:
Hund und Katze sind vorgegeben, also schon einmal 8 Beine, es verbleiben also noch 198 Beine für 87 Tiere.
1. Versuch: 40 Schweine = 160 Beine, Rest 38 Beine = 19 Hühner, zusammen 59 Tiere, also 28 Tiere zu wenig, mithin müssen es weniger Schweine sein. Schon aus der ersten Annahme lässt sich das übrigens problemlos errechnen.
Denke bei Deinem Lösungsansatz an Hund und Katze, sonst stimmt die Gleichung am Ende nicht.
Stimmt, hab ich fast vergessen, Ups!
89 Köpfe minus Hund und Katze sind 87 Tiere
206 Beine minus 4 vom Hund und 4 on der Katze sind 198 Beine.
Wenn 87 Tiere mindestens 2 Beine haben, sind das 2x87 = 174 Beine.
198 Beine - 174 Beine = 24 Beine zu viel. Daher müssen 12 Tiere 4 Beine haben.
Von 84 Tieren sind also 87-12= 75 Tiere Hühner mit 2 Beinen und 12 Tiere sind Schweine mit 4 Beinen.
Gegenprobe:
75 Hühner x 2 Beine = 150 Beine
12 Schweine x 4 Beine = 48 Beine
1 Hund x 4 Beine = 4 Beine
1 Katze x 4 Beine = 4 Beine
Macht zusammen:
75+12+1+1 = 89 Köpfe
150+48+4+4 = 206 Beine
Vielen Dank!Aber ich denke mal dazu sollen wir einen Linearen Gleichungssystem aufstellen. Das fällt mir sehr schwer, deshalb diese Frage:) Trotzdem hilft mir das etwas weiter