Stimmt es, dass in Schlachthöfen die Hühner und Schweine teils in ihrer eigenen Schei.. stehen, weil kein Platz da ist?

gonzo1233  17.04.2022, 20:49

Informativ wäre es, wenn jemand antwortet, der in einem Schlachthof arbeitet. Stimmst du da zu?

lilo902
Fragesteller

wäre nicht schlecht hehe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Joggen bin ich immer an einer grossen Wiese vorbei gerannt, auf der einige Schweine gehalten wurden. Es gab beliebig viel Platz. Aber die Schweine wälzten sich regelmässig im dreckigste Schlamm, wo sie zweifellos davor auch rein gemacht hatten. Ich glaube, das liegt in der Natur der Schweine, dass sie genau das wollen.

Wie's mit Hühnern ist, weiss ich nicht.

Grundsätzlich haben die Schlachthöfe grosses Interesse, dass sich da keine Seuchen ausbreiten. Ich vermute daher, dass zumindest dies gewährleistet ist. Denn falls eine Seuche ausbricht, darf der Schlachthof das Fleisch nicht mehr verkaufen. Da würden sie viel Geld verlieren.

Meiner Erfahrung nach verstehen Tierschützer sehr oft nicht sehr viel von artgerechter Haltung. Ich vertraue jeweils mehr den Leuten, von denen ich weiss, dass sie erstens Fachwissen haben und zweitens Tiere lieben.

Ich bin aber sehr oft schockiert, wie billig Fleisch ist. Wenn für 1-2 Euro ein Hamburger angeboten wird, kann das Tier nicht artgerecht gehalten worden sein. Ich denke auch, dass es oft bedenkliche oder unhaltbare Zustände in der Tierhaltung gibt.

Ein Grund dafür ist der grosse Druck der Konsumenten, die billiges Fleisch kaufen wollen. Ein zweiter Grund ist meines Wissens die Globalisierung: Es ist nach internationalen Handelsabkommen nicht möglich, den Import landwirtschaftlicher Produkte aufgrund von Umwelt- oder Tierschutzgründen zu verbieten. Ein Staat kann also zwar im Inland gewisse Tierhaltungen verbieten. Er darf aber nicht verbieten, dass Produkte aus solchen Haltungen importiert und billig verkauft werden.

Gerechtfertigt wird diese Regel mit der Behauptung, die Konsumenten können ja selbst entscheiden, welche Produkte sie kaufen wollen. Aber erstens haben die Konsumenten natürlich einen kleineren Anreiz, teure, aber umweltschonende Produkte zu kaufen, wenn viele andere dies nicht tun. Und zweitens ist meines Wissens oft sogar die Etikettierung verboten, so dass die Konsumenten nur mit grosser Mühe herausfinden können, was sie eigentlich kaufen.

Im Schlachthof wird das Tier geschlachtet, nicht gehalten. Für Haltung ist kein Platz. Der LKW kommt, die Tiere werden ausgeladen, betäubt und getötet. Dann auf ein auf ein Fließband gelegt. Federvieh wird zuerst gerupft und gewaschen. Rinder werden zersägt. Einer nimmt die Augen raus, einer die Zunge, einer die Ohren, das Euter, die Klauen, die Innereien, die Därme, .... bis nur noch der Körper zersägt werden kann. Dann kommen die Teile ins Kühlhaus zum abhängen. Die Därme werden ausgewaschen. Früher taten das die alten Frauen, heute geht es maschinell. Habe als Student mal in einer Schlachterei gearbeitet.

gonzo1233  20.04.2022, 23:09

Es ist gut, dass ausnahmsweise Leute antworten, die das Thema kennen und nicht Gerüchte weitererzählen. Hab Dank.

Ja, und ob das so ist! Was man dagegen tut, ist viel zu wenig und wenn es denn mal ein neues Gesetz gibt, das jedem Tier 20 Quadratzentimeter mehr Platz zubilligt, haben die Schlachthöfe (oder, schlimmer noch, die Zuchtbetriebe) so viel Zeit, das umzusetzen, das vorher eine neue Regierung gewählt wird, welche das wieder rückgängig macht.

Wer verantwortungsvoll Fleisch essen möchte, kauft mindestens Haltungsform 3 oder besser gleich im Hofladen.

Auf dem Schlachthof werden die Tiere eng gestellt, da sie massenhaft aus verschiedenen Betrieben dort hingekarrt werden und so keinen Platz für Rangauseinandersetzungen haben. Außerdem ist bebauter Raum ein teurer Kostenfaktor, so dass sowohl auf dem Schlachthof wie im Stall immer soviel Tiere wie irgend möglich hineingestopft werden.

Da Tiere aus der Massentierhaltung ihr ganzes Leben lang schlecht behandelt werden, ist der Schlachthof nur ein kleines Puzzlesteinchen.

gonzo1233  29.01.2023, 22:48

Tiere aus Laufställen wurden gut behandelt, das habe ich persönlich in Möhrendorf überprüft.

Im Schlachthof werden die Tiere nicht reingestopft, sondern so angeliefert wie sie verarbeitet werden, der Aufenthalt darf maximal 2h dauern, mehr ist nicht erlaubt.
Die Information habe ich von einem guten Kumpel der im Schlachthof arbeitet.

Bitte hier nichts erfinden um wichtig rüberzukommen.

Quaeror  30.01.2023, 10:43
@gonzo1233

Du kleiner Schlaukopf hast im Gegensatz zu mir nie in Massentierhaltung und Schlachthof gearbeitet, sondern verbreitest Propaganda der Lebensmittelindustrie.

Wer keine vernünftige Haltung und Schlachtung kannt, hällt die größte Quälerei für normal

gonzo1233  31.01.2023, 22:57
@Quaeror

Wer hier persönlich wird, hat meist keine ernst zu nehmenden Argumente.

Das Problem ist die Haltung, weniger die kurze Zeit im Schlachthof. Im Schlachthof sind die Tiere nur kurze Zeit. Die kommen an und werden geschlachtet. Sie halten sich da nicht mehrere Tage auf.

Du als Verbraucher hast es in der Hand bzw. deine Eltern, Schweinefleisch aus einer guten Haltung zu kaufen. Kostet natürlich ein paar Euro mehr. Wenn man immer das billigste vom billigen Fleisch im Supermarkt kauft, kann man sicher sein, dass man Fleisch von Tieren isst, die tatsächlich in ihrer eigenen Schei... gestanden haben, wie du es nennst - wobei das bis zu einem gewissen Grad normal ist. Solche Tiere benutzen ja keine Toiletten, sondern lassen ihre Hinterlassenschaften da fallen, wo sie gehen und stehen. Weiß ja nicht, ob du schon mal auf einem Bauernhof warst.

Aber ob das Tier, das man isst, gut gelebt hat, wird vom Verbraucher entschieden. Und wer dieses Billigzeug kauft, unterstützt schlechte Tierhaltung.