Roggen als Futtergetreide - An welche Tiere verfüttern / wie verwerten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...ich habe auch einen Roggensack und meine Kaninchen lieben den Roggen!! Du solltest es mal versuchen. Meine haben keine Blähungen oder so bekommen.

CrazyDaisy
Fragesteller

Danke! Werde es bei den Kaninchen mal vorsichtig probieren, bis jetzt kennen sie es ja noch nicht. Keine Ahnung, warum sich die Hühner so zieren... aber solange sie gut legen, werde ich mal nicht mit ihnen meckern...

Als "Futtertier" fällst nur Du mir ein. ;-)

Mit einer solchen Quetsche:

http://www.gastrobedarf-brennpaste-bis-weinkuehler.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?el=115733896&kd_gb=1

kannst Du Frückstücksflocken aus dem Roggen machen.

CrazyDaisy
Fragesteller

Ist ja gar nicht sooo teuer - vielleicht gar nicht mal so uninteressant, zumal wir demnächst unser Brot auch wieder selbst backen wollen. Danke für den Tipp und den Link!

wenn du einen allesbrenner hast kannst du ihn auch verfeuern. machen einige landwirte, bringt anscheinend mehr als ihn zu verkaufen. so traurig das auch klingt.

CrazyDaisy
Fragesteller

Nee, das wäre zu traurig, da verschenke ich das Säckle ja lieber an einen, der Schweine hat! Aber trotzdem Dank für den Tipp, wenn die Zeiten mal ganz hart werden - eh' ich frier...

Roggen ist schwerverdaulich. Deshalb macht man bei Brotteig auch einen Sauerteig um diese Stoffe durch die Mikroorganismen abbauen zu lassen. Wenn du ihn nicht selbst zu Brot verarbeiten willst, würde ich ihn an die Hühner verfüttern. Wir weichen den Roggen für unsere Hühner vorher ein - damit wird der Keimvorgang ausgelöst. Unsere Hühner fressen den Roggen gerne. Bist du sicher dass es unbehandelter Roggen ist? Wenn er nämlich gebeizt wurde, darfst du ihn nicht mehr verfüttern.

CrazyDaisy
Fragesteller

Danke für den Tipp, das mit dem Einweichen werde ich mal probieren, womöglich mundet er dann den Hühnern besser. Den Roggen habe ich direkt vom Erzeuger, da gehe ich davon aus, dass er nicht behandelt wurde, zumal er in dem Betrieb ja an die Kühe verfüttert wird. Wollte mir nur für einen Sack Roggen auch nicht extra eine Kuh anschaffen... ;-)