Haribo schweinegelatine?!

7 Antworten

Schwein ist H a r a m; Das Leben für Moslime in westlichen Ländern ist schwierig, denn Schwein ist in fast allen Lebensmitteln, weil die Schweine Gülle/Kot  zum Düngen auf die Felder und auf die Wiesen kommt. DieseBestandteile werden nicht nur durch den Boden, sondern auch durch die daraufwachsenden Bäume, Pflanzen und das Gras aufgenommen, was dann zur Fütterung vonTieren genutzt wird.

Dementsprechend befinden sic hin fast allen Pflanzen und Tieren Bestandteile vom Schwein, weil die Rinder,die Schafe, das Geflügel, das Korn und Gras von den Weiden fressen, somit ist in fast allen Pflanzen, Obst und Fleisch  Bestandteile von Schwein.

Aus Schwein. Selbst wenn es aus Rind wäre dann dürftest du es nicht essen da es dennoch nicht halal ist. Du musst aber für dich selbst wissen , ob du islamkonform speisen willst. Das haben deine Freunde nicht zu entscheiden. Sie können dich lediglich hingehend informieren

Eray55
Fragesteller

genau das sag ich ihnen immer. vielen dank für die antwort seit der pubertät zweifle ich eh an religion

Haribo selber schreibt dazu:"Wir verwenden in den europäischen Ländern seit Jahren ausschließlich geprüfte und einwandfreie Schweineschwarten-Qualitätsgelatine von zertifizierten Lieferanten (ISO 9000), die auch ein Vorsorgeprogramm zum Schutz der Verbraucher anwenden (HACCP).(...)In den Ländern islamischen Glaubens sind unsere HARIBO-Artikel frei von Schweineschwartengelatine."

Eray55
Fragesteller

ok vielen dank 😊

Haribo bestehen zu 100% aus Schweinegelatine.

Lg Simon

Eray55
Fragesteller

danke

Es ist aus Schweinegelatine, aber wenn es dir schmeckt, iss es doch einfach. Ich respektiere es, wenn jemand religiös ist, und mach mir selber viele Gedanken drüber, wenn du magst kann ich dir den Hintergrund vom Schweinefleischverbot sagen (Wenn es dich nicht interessiert einfach nicht weiterlesen) In vielen Religionen wurde Schweinefleisch verboten, um die Menschen zu schützen, vor allem in Religionen die in sehr heißen Gebieten zuhause sind. Also z.B. im Islam. Von Schweinefleisch konnte man früher sehr schnell krank werden, weil es bei Hitze schneller schlecht wird als andere Fleischsorten. Deshalb war es auch verboten, weil es die Menschen krank gemacht hätte. Genauso wie im Christentum eigentlich Meeresfrüchte verboten wären, die werden auch schnell schlecht. Nur hält sich heute im Christentum keiner mehr dran, weil das Verbot eben in Zeiten von Kühlschränken keinen Sinn mehr macht ;-) Ich sag nicht dass du Schweinefleisch essen sollst, ist eigentlich sogar eher ungesund, aber mach dir wegen den Gummibären keinen Kopf, die werden sicher nicht deinen Glauben zerstören und es wird auch nix schlimmes passieren oder so!

Religion ist was Schönes, wenn sie einen zu einem besseren Menschen macht, aber es ist auch immer gut, sich eigene Gedanken drüber zu machen warum jetzt dieses und jenes verboten ist :-) Liebe Grüße!

Eray55
Fragesteller

wie ich schon geschrieben habe esse uch sie ohne schlechtes gewissen:D ohne die dinge kann ich nicht :) danke für de information sehr hilfreich