Würden "ethische" Vegetarier/Veganer Fleisch essen, wenn es keine Massentierhaltung gäbe?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass so mancher eventuell selten Fleisch essen würde. Der Prozentsatz dieser "Veggies" wäre aber sehr gering. es bietet sich ja jedem die gelegenheit selber einen fisch zu fangen, einen Jagdschein zu machen, oder einem Huhn oder kaninchen den Kopf abzuschlagen, das bei wich im Garten lebte. Machen Veggies aber nicht.

Du musst bedenken: Jeder Mensch tickt anders. Vegetarier wird man, weil man sich selber fragt, welche Konsumprodukte man eigentlich mit sich selber moralisch vereinbaren kann, und worauf man verzichten kann. Also ist das eine sehr individuelle Entscheidung.

Für mich seht jedenfalls Fest: Ich würde ein Tier nur essen, wenn es nicht für mich gequält und derart in seinen Grundbedürfnissen eingeschränkt wurde wie es heutzutage der fall ist, es ein artgerechtes Leben hatte, ich ihm selber in die aufgen gesehen habe und ihm dann selber die Kehle aufschlitze. Soviel Respekt muss sein. Die letzten 23 Jahre war es mir das jedoch nicht wert.

Paschulke82  15.12.2013, 20:42

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Wenn man danach geht, könnte man zu Hause auch einfach ein paar Kaninchen halten, die ihr ganzes Leben fröhlich durch die Gegens hüpfen und sie irgendwann schlachten und essen... Fakt ist, egal wie "gut" das Tier gehalten wird: es ist trotzdem gefangen (egal, wie groß das Gehege ist, frei ist es trotzdem nicht), der Mensch bestimmt über sein Leben (freie Fortpflanzung z B ist nicht möglich) und wenn es dem Menschen passt, wird es umgebracht. Wieso sollte man das Recht dazu haben, ein Tier zu töten, nur weil man es vorher nicht gequält hat? Ganz abgesehen davon: in den Größenordnungen, in denen heute Fleisch konsumiert wird, kann das nur durch Massentierhaltung "produziert" werden. Und den fröhlichen Biobauernhof gibt es auch nur auf der Lebensmittelverpackung, in Wahrheit ist das Leben eines Biotieres kaum besser als in konventioneller Haltung...

ich würde es niemals tun! nur weil ein milliardär ein schönes leben hatte, heißt es ja noch lange nicht, dass man ihn umbringen darf ..

Moucky  29.01.2012, 23:22

Guter Vergleich... DH !

Nein, würde ich nicht, und zwar aus dem Grund, dass das Tier ja immer noch geschlachtet werden müsste. Ich könnte das nicht, ein Tier schlachten/töten, also kann ich auch keins essen, denn die Verantwortung einfach abzugeben an jemanden, der das Tier tötet, ausnimmt und mir dann dessen Teile ästhetisch und geschmackvoll zum Kauf präsentiert - näh, das kommt mir zu verlogen vor und nicht in die Tüte.

Die Massentierhaltung ist in dieser Hinsicht besonders schändlich, da dort sogar schon Maschinen die Drecksarbeit übernehmen, es geht nur noch um schnellen Profit, sonst nix, eine Schlachtung des eigenen Schweins auf einem Hof, wo dann auch jedes Fitzelchen verarbeitet wird und nix mehr von dem Tier übrigbleibt, kann ich da - obwohl tot eben tot ist - so gerade noch nachvollziehen. Was nutzt ein "glückliches Leben", wenn an dessen Ende ein viel zu früher Tod steht, inkl. ich merke, jemand will mir ans Leder, Panik, Todesangst, evtl. Schmerzen, weiß doch keiner, was in den Viechern beim Schlachten wirklich abgeht (ich würd's mir zumindest nicht anmaßen, das zu wissen).

Das Beispiel mit den Hühnern hinkt vor allem ungemein, da die Hähne trotzdem keiner will - es werden also immer noch allein in Deutschland pro Jahr 45 Millionen süße, flauschige, gerade mal einen Tag alte männliche Küken lebend zerhäckselt oder vergast, mit oder ohne Massentierhaltung, Bio usw. .............

Ich empfehle sehr die Selbst-wenn-Broschüre der Albert-Schweitzer-Stiftung:

issuu.com/albert-schweitzer-stiftung/docs/selbst-wenn

Als Antispeziesist muss ich aber (utopischerweise) sagen: Wenn es im Supermarkt mal Menschenfleisch zu kaufen gibt, fang ich vielleicht mit dem Fleischessen wieder an. ;-)

crypteria  02.12.2011, 20:50

Und dann gibt es noch diesen schönen Spruch: "Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten, würden alle Menschen vegetarisch leben." (Paul Mc Cartney)

gansh  03.12.2011, 14:57
@crypteria

mc cartney hatte auch mal die frau seines lebens geheiratet,die ihn hemmungslos ausgenommen hatte---ob der so den durchblick hat?

crypteria  03.12.2011, 23:29
@gansh

Was hat das jetzt miteinander zu tun?? Und wenn er weiß, wie es ist, ausgenommen zu werden, hat er doch genug Schlachthauserfahrung, gegen die er propagieren kann ............................. -.-

Moucky  04.12.2011, 15:27
@gansh

gansh, du irrst - die "Frau seines Lebens" - Linda, seine große Liebe, ist leider gestorben.

gansh  04.12.2011, 16:22
@Moucky

heather war auch die frau seines lebens---weil linda ja leider gestorben war---die jetzige ist auch die frau seines lebens oder er hat sich wieder geirrt.

Moucky  29.01.2012, 23:32
@gansh

gansh, bin leider zu spät... Wenn die einzige große und wahre Liebe vorausgegangen ist, heißt das nicht für alle menschen, dass sie sich nicht wieder verlieben können oder dürfen. Meine Mutter hat meinem Vater, der mit 43 Jahren tödlich verunglückt ist, lebenslange Treue geschworen und gehalten, obwoauch danach von vielen Männern umschwärmt worden ist . Jeder muss das aber selbst entscheiden.... Trotzdem gibt es nur einen wahren Seelengefährten... Ich weiß nicht, ob du männlich oder weiblich bist, schaue grundsätzlich nur in die Profile meiner Freunde, aber hast du deine große, einzige Liebe schon gefunden ? Dann weißt du ja, wovon ich hier rede... Wenn nicht, wünsche ich es dir von ganzem Herzen... Es ist absolut wunderbar..!

gansh  06.12.2011, 11:47

Wenn es im Supermarkt mal Menschenfleisch zu kaufen gibt, fang ich vielleicht mit dem Fleischessen wieder an. ;-)

komplett durchgeknallt

Veganer09  06.12.2011, 15:00
@gansh

und Tiere sind keine Lebewesen oder wie?? Menschen sind auch nur Tiere, zu deiner Information!

crypteria  07.12.2011, 22:08
@Veganer09

Besser "durchgeknallt" als leicht zu durchschauen ........................ Interessantes Statement, obwohl mein zwinkernder Smiley sogar in das Zitat übernommen wurde - welche Bedeutung der wohl hat ..........................................

NEIN!! Jeder vernünftige und ethisch motivierter Mensch lehnt die (Gefangen) haltung von Tieren ( Haustieren und Nutztieren) und das Züchten von irgendwelchen Tieren ab. Es gibt keinen vernünftigen Grund um heutzutage noch Tiere für den Fleischkonsum zu züchten und gefangenzuhalten. Das Töten von Wildtieren ist auch ethisch nicht zu rechtfertigen weil wir halt heutzutage kein Fleisch mehr essen müssen um gesund zu bleiben geschweige um zu überleben! Wir leben in einer Uberflussgesellschaft und nicht mehr in Notzeiten, kapiert?