Fleischneuheit: Frage an die Vegetarier und Veganer?

11 Antworten

Klingt für mich irgendwie trotzdem nicht gesund, vielleicht würde ich ganz selten mal sowas essen.

Das Hauptargument ist die Zurückweisung des Speziesismus, heißt wenn eine Handlung an einem Menschen meines erachtens nach unmoralisch ist, ist dieselbe Handlung auch an einem Tier unmoralisch. Weil es wenn man mal wirklich darübef nachddnkt keinen Grund gibt zu unterscheiden, das einzige was einem einfällt ist "es sind halt tiere und die sind schlechter als ich weil man es mir so gesagt hat"

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz so einfach ist es nicht wie du es erzählst:

https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/wann-wir-endlich-fleisch-essen-fuer-das-kein-tier-mehr-leiden-muss/

Doch seitdem bewegt sich die Entwicklung aber nur in kleinen Schritten vorwärts, sagt Silvia Woll. Sie ist Technikphilosophin am Karlsruher Institut für Technologie und beschäftigt sich seit ein paar Jahren mit dem Nutzen und der Realisierbarkeit von In-vitro-Fleisch.„Wenn man fragt, wann wir das überhaupt essen können, hört man von den Forschern, die daran arbeiten meist: in zwei bis fünf Jahren“, sagt sie. „Das waren vor fünf Jahren schon zwei bis fünf Jahre und heute sind das immer noch zwei bis fünf Jahre. Ehrlicherweise muss man also sagen: Wir wissen nicht, wann solche Produkte wirklich auf den Markt kommen können.“
...
Immerhin: Die Preisprognosen sind schon mal stark gesunken. Während der erste Burger 2013 noch mehr als 300.000 US-Dollar teuer war, bewegen sich Schätzungen von heute auf einem Level von 11 bis 12 Dollar pro Burgerpatty – sofern es zur Massenproduktion kommt. Die Chicken Nuggets, die man in Singapur essen kann, kosten pro Portion umgerechnet rund 15 Euro.
...
In einer Überblicksstudie aus 2019 hat eine Forscherin aus verschiedenen Modellrechnungen zusammengetragen, dass die Produktion von In-vitro-Fleisch am Ende ähnliche Mengen an Treibhausgasen verursachen könnte wie von Schweine- oder Geflügelfleisch. Und wahrscheinlich wären der Wasser- und der Energieverbrauch noch höher. Nur gegenüber Rind hätte In-vitro-Fleisch Vorteile.

usw.usw.

Das Thema Tierleid habe ich mal ausgeklammert, da man scheinbar um die Notwendigkeit des Kälberserums inzwischen drum rum kommen kann.

Neu ist die Idee übrigens nicht, ein ähnliches Konzept wurde zum Beispiel schon in diesem genialen SF Roman

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Space_Merchants

beschrieben.

Fruchtvampir  18.04.2022, 15:30

Welche Treibhausgase soll denn Geflügel großartig produzieren? Da kommt nicht viel beisammen. In sofern dürfte es nicht von Bedeutung sein, dass das In-Virto-Fleisch ebenso viel produzieren könnte.

Klar, wenn das ´Labor Fleisch´ bald mal wirklich auf den Markt kommt, dann würden viele Gründe, die für den Verzicht von Fleisch sprechen, wegfallen

Ob ich sofort Labor Fleisch probieren würde, weiß ich nicht, fände es echt komisch, wenn ich dann wieder ´echtes´ Fleisch esse, nach 10 Jahren ohne

Ein Veganer isst nicht aus unbegründetem Prinzip kein Fleisch, sondern weil er gegen Ausbeutung und Grausamkeit am Tier ist. Wenn Fleisch ohne diese Aspekte hergestellt werden kann, ist das natürlich in Ordnung. Unabhängig natürlich davon, wie da der aktuelle Stand der Forschung ist - müssen noch Tiere aktiv getötet werden, ist auch in Vitro nicht vegan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.