Wie findet ihr es Tiere vegan zu ernähren?

Tiere ist bezogen auf Hunde und Katzen.

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Zumindest nicht wenn diese Tiere von Natur aus carnivore oder omni sind. Heißt im Fall von z.b. Katzen und Hunden halte ich davon absolut nichts. Wenn es sich bei den Tieren allerdings um Meerschweinchen oder Kaninchen handelt die eh schon Veganer von Natur aus sind, dann habe ich damit natürlich kein Problem.

Habe selbst eine Katze die allerdings von mir hoch wertiges Nassfutter sowie auch Frischfleisch bekommt. Einfach weil es tierquälerei wäre ein carnivores Tier vegan zu ernähren. Meine Meerschweinchen und Kaninchen dagegen bekommen rein pflanzliche Kost weil sie darauf auch ausgelegt sind. Selbst wenn ich einen Hamster hätte würde ich diesen nicht vegan ernähren weil auch dieser auf tierisches Protein angewiesen ist wenn auch in kleiner Menge. Genauso wie Mäuse/Ratten/Vögel usw auch.

Nur weil ich für mich entschieden habe mich vegan zu ernähren muss ich nicht meine Tiere die nicht darauf ausgelegt sind dazu zwingen. denn diese sind ja darauf angewiesen dass ich sie artgerecht ernähre und dazu gehört eben bei Hund und Katz usw Fleisch und tierisches dazu

PicaPica  11.08.2023, 19:18

So isses, LG. :D

Nein

Ich bin seit zehn Jahren Veganer, deswegen dachte ich mal, ich gebe da eine für einen Veganer eher untypische Antwort. Wir Menschen fressen alles, wir können uns ernähren, wie wir wollen, ob Gemüse, Obst, Fleisch. Ich habe mich dafür entschieden, kein Fleisch mehr zu essen. Ein Hund oder eine Katze würde sich dafür nie entscheiden, wenn sie Fleisch findet, dann frisst Fleisch. Da besteht kein Bewusstsein, und vor allem brauchen sowohl Katzen als auch Hunde in der Regel Fleisch in der Ernährung, nicht so wie wir Menschen. Da das Fleisch vom Speiseplan zu streichen, das sollte man als verantwortungsbewusster Tierhalter nicht tun. Obwohl es Ausnahmen gibt: ich kenne zum Beispiel einen Hund, bei dem wurde eine Fleischunverträglichkeit festgestellt, die zu Durchfall und ähnlichem führte. Eine vegane Ernährung bekam ihn tatsächlich sehr gut. Aber solche Fälle sind selten, und in der Regel sollte sowohl Hund als auch Katze, Fleisch fressen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.
Nein

Hunde und Katzen sind ja nicht daran schuld das jedes Mal Tiere geschlachtet werden die vorher gequält wurden und Arten aussterben …

Menschen sind „allesfresser „ aber Hunde/Katzen sind Jäger. Es wäre nur quälerei den Tieren auch noch ihre eigentliche Nahrung zu entziehen obwohl Menschen ja genug davon haben…

Bild zum Beitrag

Wenn jemand über dich bestimmen würde würdest du es ja auch mies finden…

außerdem würden Katzen dann eher auf die Jagd gehen und dabei quälen sie ihre Beute meistens oder schleppen sie sogar ins Haus …

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ernährung, Tiere, Hund)  - (Ernährung, Tiere, Hund)

Ich kann's eh nicht nachvollziehen, wie man sich als Veganer so "funktionslose" Tiere wie Hunde (Blinden-, Lawinen- und Schäferhunde [also die wirklich Schafe beaufsichtigen, nicht als Rasse] seien ausgenommen), die dann weitaus mehr Fleisch futtern als man selbst tun würde, halten kann.

Nein

Bin mir einer sehr strikten Veganerin befreundet und selbst sie ernährt ihre Katzen nach wie vor mit Fleisch und Katzenfutter.

Ich selbst esse relativ wenig Fleisch, aber meine Katzen müssen sicher auf nichts verzichten!

btw: Der Typ isn Spinner imho! "aufgeregt und nicht akzeptiert", sagt schon alles. Das geht den Typ doch gar nichts an, was du entscheidest!

MyNameIsMike
Fragesteller
Der Typ isn Spinner imho! "aufgeregt und nicht akzeptiert"

Genau das dachte ich mir auch 😂

MyNameIsMike
Fragesteller
@heaven666

So ist es. Leider sind die immer am lautesten. Die absolute Mehrheit (locker 90% der Veganer) sind absolut normal und würden keinen irgendetwas aufzwingen.

Cornsnake94  12.08.2023, 15:20
@MyNameIsMike

Leider bleiben diese Negativbeispiele aber besser im Gedächtnis, eben auch gerade weil die es sind, die am lautesten sind und auffallen...

MyNameIsMike
Fragesteller
@Cornsnake94

Absolut richtig. So entstehen generell Vorurteile gegenüber bestimmte Menschen.