Wie findet ihr es Tiere vegan zu ernähren?
Ich hatte letztens eine Depatte mit einem Veganer (Ein Freund von meinen Freund). Wir haben uns halt über Ernährung unterhalten. Habe gesagt das ich vegetarisch, überwiegend vegan lebe. Dann kamen wir durch das Thema auch auf Haustiere und da ich sehr viele Haustiere habe (3 Hunde, 6 Katzen), wobei ich den einen Hund und 3 Katzen von meinen Großeltern übernommen habe da sie keine Kraft mehr haben sich um die Tiere zu kümmern und 2 von meiner Freundin und der Rest gehört eigentlich meinen Eltern, leben aufgrund paar Lebens/Familienumstände bei uns.. Auf jeden Fall kam dann die Frage: "Ernährst du deine Tiere den auch vegetarisch/vegan?". Von mir kam ein klares Nein, mit der Begründung das es für mich Tierquälerei ist und Fleisch/Fisch zur natürlichen Ernährung des Tieres dazugehören. Auf jeden Fall hat er sich dann sehr aufgeregt. Das hat er einfach nicht akzeptiert. Ich würde meinen Tieren unter keinen Umständen so ernähren wie ich mich ernähre. Er hat keine Haustiere.
Jetzt wollte ich deswegen eure Meinung hören: Findet ihr vegane Ernährung bei Tieren in Ordnung?
Tiere ist bezogen auf Hunde und Katzen.
71 Stimmen
36 Antworten
Zumindest nicht wenn diese Tiere von Natur aus carnivore oder omni sind. Heißt im Fall von z.b. Katzen und Hunden halte ich davon absolut nichts. Wenn es sich bei den Tieren allerdings um Meerschweinchen oder Kaninchen handelt die eh schon Veganer von Natur aus sind, dann habe ich damit natürlich kein Problem.
Habe selbst eine Katze die allerdings von mir hoch wertiges Nassfutter sowie auch Frischfleisch bekommt. Einfach weil es tierquälerei wäre ein carnivores Tier vegan zu ernähren. Meine Meerschweinchen und Kaninchen dagegen bekommen rein pflanzliche Kost weil sie darauf auch ausgelegt sind. Selbst wenn ich einen Hamster hätte würde ich diesen nicht vegan ernähren weil auch dieser auf tierisches Protein angewiesen ist wenn auch in kleiner Menge. Genauso wie Mäuse/Ratten/Vögel usw auch.
Nur weil ich für mich entschieden habe mich vegan zu ernähren muss ich nicht meine Tiere die nicht darauf ausgelegt sind dazu zwingen. denn diese sind ja darauf angewiesen dass ich sie artgerecht ernähre und dazu gehört eben bei Hund und Katz usw Fleisch und tierisches dazu
Ich bin seit zehn Jahren Veganer, deswegen dachte ich mal, ich gebe da eine für einen Veganer eher untypische Antwort. Wir Menschen fressen alles, wir können uns ernähren, wie wir wollen, ob Gemüse, Obst, Fleisch. Ich habe mich dafür entschieden, kein Fleisch mehr zu essen. Ein Hund oder eine Katze würde sich dafür nie entscheiden, wenn sie Fleisch findet, dann frisst Fleisch. Da besteht kein Bewusstsein, und vor allem brauchen sowohl Katzen als auch Hunde in der Regel Fleisch in der Ernährung, nicht so wie wir Menschen. Da das Fleisch vom Speiseplan zu streichen, das sollte man als verantwortungsbewusster Tierhalter nicht tun. Obwohl es Ausnahmen gibt: ich kenne zum Beispiel einen Hund, bei dem wurde eine Fleischunverträglichkeit festgestellt, die zu Durchfall und ähnlichem führte. Eine vegane Ernährung bekam ihn tatsächlich sehr gut. Aber solche Fälle sind selten, und in der Regel sollte sowohl Hund als auch Katze, Fleisch fressen.
Hunde und Katzen sind ja nicht daran schuld das jedes Mal Tiere geschlachtet werden die vorher gequält wurden und Arten aussterben …
Menschen sind „allesfresser „ aber Hunde/Katzen sind Jäger. Es wäre nur quälerei den Tieren auch noch ihre eigentliche Nahrung zu entziehen obwohl Menschen ja genug davon haben…
Wenn jemand über dich bestimmen würde würdest du es ja auch mies finden…
außerdem würden Katzen dann eher auf die Jagd gehen und dabei quälen sie ihre Beute meistens oder schleppen sie sogar ins Haus …


Ich kann's eh nicht nachvollziehen, wie man sich als Veganer so "funktionslose" Tiere wie Hunde (Blinden-, Lawinen- und Schäferhunde [also die wirklich Schafe beaufsichtigen, nicht als Rasse] seien ausgenommen), die dann weitaus mehr Fleisch futtern als man selbst tun würde, halten kann.
Bin mir einer sehr strikten Veganerin befreundet und selbst sie ernährt ihre Katzen nach wie vor mit Fleisch und Katzenfutter.
Ich selbst esse relativ wenig Fleisch, aber meine Katzen müssen sicher auf nichts verzichten!
btw: Der Typ isn Spinner imho! "aufgeregt und nicht akzeptiert", sagt schon alles. Das geht den Typ doch gar nichts an, was du entscheidest!
Das ist halt genau diese Art von Veganern, die alle in Verruf bringen!
So ist es. Leider sind die immer am lautesten. Die absolute Mehrheit (locker 90% der Veganer) sind absolut normal und würden keinen irgendetwas aufzwingen.
Leider bleiben diese Negativbeispiele aber besser im Gedächtnis, eben auch gerade weil die es sind, die am lautesten sind und auffallen...
Absolut richtig. So entstehen generell Vorurteile gegenüber bestimmte Menschen.
Genau das dachte ich mir auch 😂