Kann man ein Huhn als Haustier?

9 Antworten

als Haustier .....! Ein Verb fehlt.

Elbenlord
Fragesteller

Das Wort halten ist hier impliziert.

Intelligentèr als Hunde sind Hühner nicht, aber durchaus lernfähig. Direkt als Haustier wie ein Hund oder Schein kann man sie nicht halten, ein Huhn wird nämlich nicht stubenrein. Im Garten lassen sich die Tiere aber wunderbar halten. Bei uns durften unsere 2 Hühner frei im Garten herum laufen, man kann aber natürlich auch ein Gebiet einzäunen wenn man die Hühnerkacke nicht überall haben will. Die wird nämlich auch von Regen nicht weggewaschen. Je nachdem wo man wohnt sollte man das ganze Fuchs- und Mardersicher gestalten. Zwar nicht unsere Hühner, aber unsere Enten wurden nicht selten mal vom Fuchs geholt. Hühner gehen recht früh schlafen, deswegen ist die Gefahr da geringer (solange man einen sicheren Stall für die Nacht hat). Trotzdem, der Fuchs kann auch Tags kommen. Deshalb immer gut aufpassen. Hühner haben zusätzlich den guten Effekt dass man frische Eier bekommt, von denen man weiß wie es den Tieren geht. Die Hühner werden auch gut zahm wenn man sie als Kücken holt, sind jedoch nicht begeistert von Kuscheln. Kücken sind etwas schwieriger zu halten. Man muss wegen Vögeln wie Bussarde aufpassen. Eine Wärmelampe sollte man auch haben. Über die genaue Haltung etc solltest du dich sowieso nochmal genauer informieren, aber allgemein sind Hühner sehr einfache Tiere.

Das ist auch von Huhn zu Huhn unterschiedlich, schlieĂźlich ist ja auch nicht jeder Mensch auf die Welt so intelligents wie ich.

Hühner sind zwar durchaus lernfähig aber keine Haustiere, es sei denn du stehst auf Hühnerkacke in der Wohnung, zerpickte Böden und Ähnliches. Wobei "ein" Huhn sowiso nicht geht, es müssen immer mehrere sein.

Hühner leben glücklich und zufrieden im einem großen Auslauf der bevorzugt auch noch Wiese enthält, die neigt allerdings dazu zu verschwinden wenn die Hühner sie nutzen ;)
Dazu ein HĂĽhnerhaus wo es nicht zu kalt wird und trocken ist, mit den entsprechenden Nistangeboten, Sitzstangen etc.

HĂĽhner sind bei weitem nicht so schlau wie Hundeaber in einem Urlaub hatten wir 4 HĂĽhner + Hahn bei der FeWo die so putzig waren das ich sie einfach nur toll fand: sie kamen zum Abendessen vorbei, waren absolut nicht scheu und setzten sich gerne auch mal auf einen SchoĂź.
Ein netter Nebeneffekt war das sie fast jeden Tag ein Ei gelegt haben und wer die Eier fand durfte sie behalten... wobei eins wohl allen Blicken entgangen war denn eines Tages watschelte ein kleines gelbes Federbällchen durch die Wiese :D

Kann man auch ganze Sätze?