Sind Schweine intelligenter als Hunde?

13 Antworten

Wer auch immer meint Schweine seien nicht so intelligent wie Hunde hat auf jeden fall nicht Recht! Der einzigste Grund warum Menschen sie und keine Hunde essen ist, weil wir nicht so eine emotionale Bindung an Schweinen haben und sie nicht als Haustier gewöhnt sind. Dabei leiden Schweine so ähnlich wie Hunde und sind auch sehr intelligent!

Es ist beides nicht in Ordnung: Ein Lebewesen zu fressen.

Lediglich ist es weltweit nicht üblich den Hund zu essen ( bis auf ein paar Ausnahmen). Er ist ein Beutegreifer - zu dessen Ernährung und Aufzucht Fleisch von z.B. Pflanzenfressern benötigt wird. Es ergibt keinen Sinn für das Mästen von Hunden Tiere zu töten, welche man auch direkt essen könnte.

Ergo ist Hundefleisch ein "Luxusartikel"

Es dient nicht der Ernährung, einer Notwendigen - genausowenig wie der derzeitige Konsum an Schweinefleisch notwendig ist zur Ernährung des Menschen.

Der Hund ist zudem das Tier mit welchem der Mensch bereits seit ca. 15000 bis 100000 Jahre zurück in einer Sybiose lebt. Diesem Tier verdankt der Mensch seine Weiterentwicklung - von einem Primaten der alles frisst - zu einem Menschen der kulturell weiter entwickelt ist.

Portbatus  08.05.2012, 18:59

tolle Antwort

Aus eigener Erfahrung:

Wenn Schwein die Möglichkeit hat, artgerecht zu leben, ist es vergleichbar intelligent wie ein Hund.

Der Unterschied ist, dass der Hund ein fleischfressendes Raubtier ist, das Schwein ein, wenn auch sehr wehriges, allesfressendes Fluchttier. Dementsprechend sind die Grundinstinkte verschieden gelagert.

Der Hund jagt im Rudel, da ist Unterordnung und Anpassung an das Alphatier Teil der Überlebensstrategie. Der Mensch ist für den Hund Rudelersatz und Alphatier (im Normalfall).

Das Schwein, ich meine die Wildform, lebt in der Rotte, wird von einem Alphatier geführt. Es weiss sich durchaus zu verteidigen... wer mal einer erbosten Sau gegenüber stand, weiss was ich meine. Als Rotte agierend sind Schweine ebenfalls Überlebensküsntler.

Übrigens: Allesfresser hin oder her, ohne kohlenhydrat- und eiweißreiche Fütterung (Soja, Maissilage) lässt sich ein Schwein nicht mästen, bleibt mager und ist als Schlachttier uninteressant. Bei entsprechender Fütterung setzt es jedoch schnell an und ist dann im Alter von nicht ganz einem Jahr schlachtreif.

Einen Hund zu mästen ergibt nur einen Bruchteil an verwertbarem Fleisch als wenn man ein Schwein mästet. Außerdem müsste man mit Fleisch eben Fleisch erzeugen... ein Widerspruch in sich.

Zu guter Letzt war der Hund schon lange Jagdgefährte und Begleiter des Menschen, bevor dieser sich Schweine als landwirtschaftliche Nutztiere zähmte.

Gerdnrw  08.05.2012, 09:29

Sehr gute Antwort, liebe Dea!

DH!

Man sollte bei diesem Thema Emotionen außen vor lassen.

Es ist noch nicht so lange her, dass es üblich war Pferde und Esel ebenso zu verzehren wie Schwein, Hase, Kaninchen etc.

Und wer Staaten wie Vietnam, Korea, China etc. besucht hat, wird so manches Mal verwundert bis angeekelt sein, was alles als verzehrbar und lecker gilt. Es gibt eine Vielzahl von Kulturen, in denen Insekten als natürlicher Bestandteil der Ernährung gelten, für z. B. den Europäer ist mit Insekten häufig erst einmal Ekel verbunden.

Ob ein Tier als Nahrungsmittel herhalten muss, hängt unter anderem davon ab, ob es als solches akzeptiert wird, wie wirtschaftlich es "erzeugt" werden kann, und nicht zuletzt davon, wie groß der Hunger ist ...

Befrag mal die Groß- oder Urgroßeltern zu "Dachhasen" ...

Was bei uns nicht akzeptiert wird/ist, kann andernorts zum Standard gehören und das hat auch etwas mit unseren Emotionen zu tun und nichts damit, wie Intelligent ein Tier eingeschätzt wird. Dort, wo der Hund als "Freund des Menschen" gilt, wird er eher nicht auf dem Teller landen, insofern hat das Schwein einfach den falschen Status.

YarlungTsangpo  08.05.2012, 06:44

Im Mittelalter war es in Europa noch üblich "Maikaefersuppe" zuzubereiten und zu essen...

Mit Fortentwicklung und besserer Versorgung mit Nahrungsmitteln ist das dann in Vergessenheit geraten.

Das Schwein ist genetisch nur 1 Chromosom vom Menschen entfernt....

EHRLICH !

Schweinefleisch zu essen, ist theoretisch Kanibalismus.. die Organe sind 99 % des Menschen gleich .. Schweineherzklappen werden bereits Menschen eingesetzt.

Ich kuschel gerne mit meinem Hund auf dem Sofa und fütter Ihn mit Schweinefleisch .. umgekehrt fänd ich das nicht ok !