Dürfen Hunde Salami essen?

9 Antworten

Die 2 Scheiben sind noch nicht schlimm. Schlimm ist, dass in Salami und generell in den meisten Lebensmitteln (Wurst, Schokolade, Chips etc) Salz, Zucker und Gewürze drin stecken, die für die Organe (Leber, Niere) der Tiere auf Dauer gefährlich werden können. Außerdem wird dein Hund so auf den Geschmack kommen und immer mehr betteln. Du tust deinen Tier also keinen Gefallen damit, wenn du ihn mit etwas fütterst, was nicht seiner Natur entspricht und seine Organe (und seine Erziehung) schädigt.

HarryXXX  23.05.2024, 10:31

In dem Fall geht es nicht hauptsächlich um die Gewürze oder um das Fett, sondern um den Aujeszky-Virus, der für Hunde tödlich ist.

Kabeltante1266  23.05.2024, 10:33
@HarryXXX

Okay, wieder was gelernt. Trotzdem bliebe ich bei meiner generellen Antwort.

HarryXXX  23.05.2024, 10:34
@Kabeltante1266

Schokolade ist übrigens in erster Linie auch nicht wegen des Zuckers, sondern wegen des enthaltenen Theobromins im Kakao gefährlich.

Kabeltante1266  23.05.2024, 10:35
@HarryXXX

Ich werde versuchen, mir das zu merken ;-) ..... wie gut, dass ich keinen Hund habe.

Deamonia  23.05.2024, 11:17
@HarryXXX

Das Theobromin macht sie gefährlich, aber der Zucker bleibt dennoch ungesund ;D

Sofern es sich um Schweine-Salami handelt, ist es nicht ungefährlich aufgrund des Aujeszky-Virus. Schweinefleisch niemals roh oder gepökelt geben.

Abgesehen davon ist, wie ja schon einige vor mir festgestellt haben, diese Wurst einfach auch sehr stark gewürzt. Es gibt genug andere Dinge, die man dem Hund geben kann. Muss keine Salami sein.

Kommt drauf an, was für Salami.

Salami ist Rohwurst, und Schweinesalami kann den Aujeszky-Virus enthalten, der bei Hunde Katzen und Frettchen zur Pseudowut führen kann, die fast immer tödlich endet.

Bei Rinder- oder Geflügelsalami sind es halt immer noch die Gewürze und das viele Salz das sie ungesund machen, aber da sind einmalig 2 Scheiben nicht so dramatisch, sondern eher wenn man das regelmäßig machen würde.

Es wird nichts passieren, außer dass dein Hund aufgrund des Salz in der Salami vermutlich mehr Durst als sonst hat und daher mehr pinkeln muss. Trotzdem sollte Salami eine absolute Ausnahme sein bzw. am besten gar nicht gefüttert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Also die 2 Scheiben Salami wird er ganz sicher verkraften...da würde ich mir keine Sorgen machen.