Quadratische Funktionen Funktionsgleichung aufstellen?

2 Antworten

Nimm die allgemeine Form einer Parabel
y = ax² + bx + c

Setz dort die drei bekannten Punkte ein. Du erhältst drei lineare Gleichungen mit drei Unbekannten (a, b und c).
Löse dieses LGS.
Setz die Lösungen in die allgemeine Form ein.

Bild zum Beitrag

Hallo,Hier ist die Lösung mit Erklärung,ich bin zurzeit Gymnasiallehrer in Bayern an einer 12 Klasse ich habe ein YouTube Video gemacht zu solchen themen mit komplexeren Aufgaben für die 10 11 und 12 Klasse.https://youtu.be/0EweHfhYFDo wäre sehr nett,wenn du ein Abo hinterlassen könntest

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)