Geradengleichung?

2 Antworten

Das heißt, die Steigung hast du schon berechnet?

Zähle 4 dazu und du hast den y-Achsenabschnitt

Die allgemeine Form der Gleichung lautet f(x) = m × x +b, wobei m der Steigung und b dem y-Achsenabschnitt entspricht.

Indem du nun erst für f(x) die y- und für x die x-Koordinate von A einsetzt und nach entweder m oder b auflöst, kannst du in der allgemeinen Gleichung m durch b oder b durch m ausdrücken.

Jetzt kannst du das Ganze erneut mit dieser Gleichung machen, allerdings nutzt du diesmal die Koordinaten von B. Durch Auflösen zu der Unbekannten in der Gleichung erhälst du diese. Dann kannst du wieder die allgemeine Gleichung vom Anfang nutzen und dort die Koordinaten von A oder B und die bereits bekannte Variable einsetzen, um die zweite auszurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung