Hat die Brücke die Form einer Parabel?

4 Antworten

Hi Max,

die allgemeine Formel einer Parabel ist:

y = ax² + bx + c

wenn nun b und c =0 sind, dann haben wsir eben diese spezille Parabelformel.

Also "ja" es ist eine Parabel.

Gerne melden für weitere Fragen zur Aufgabe!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Mitte der Brücke liegt offenbar im Koordinatenursprung. Wenn x = 85 ist (halbe Breits), dann ist y = -68 (Höhe).

Wenn man das in y = ax² einsetzt, kann man a bestimmen. Es handelt sich also um eine Parabel.

Durch die Punkte (0 | 0) uind (85 | -68) kann man aber auch eine Kettenlinie konstruieren, das wird aber deutlich komplizierter. Aber es geht.

Die Frage wurde hier schon einmal gestellt (nur ohne Angabe des Punktes P, daher sieht Rammsteins Gleichung etwas anders aus).

Nachtrag (hatte den link vergessen):https://www.gutefrage.net/frage/hat-die-muengstener-bruecke-die-exakte-form-einer-parabel

Die "Essenz" bleibt: selbst wenn man mit diesen Angaben eine Parabel aufstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass der Brückenbogen tatsächlich EXAKT wie eine Parabel konstruiert ist..

Ansatz: f(x) = a * x^2

Aufgrund von f(85) = -68 muss gelten

a * (85)^2 = -68

daraus folgt

a = -4/425

f(x) = -4/425 * x^2