Mathe Streckungsfaktor der Parabel einer Brücke erechenen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du setzt alles, was du hast in die Scheitelform ein und berechnest das a

y = a•(x - xs)² + ys

mit

(x;y) = (80;0) Nullstelle

(xs ; ys) = (0;69) Scheitelpunkt

zur Kontrolle:

a = - 0,01078

Onion12  08.03.2023, 16:28

Wie kommt man auf a= -0,01078?? Bei -69/85^2 kommt da die ganze Zeit -9,55*10^3 raus

Nun, angenommen die Brücke bildet einen Parabelbogen. Dann legst du die x-Achse genau in die Mitte. Damit ist die Parabel nach unten geöffnet, hat ihren Scheitelpunkt bei (0|69) und ausserdem Nullstellen bei -80 und 80. Von da an solltest du eigentlich selbst weiter kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Willy1729  30.12.2019, 14:51

Es ist bei einer Parabel, die sich nach unten oder oben ins Unendliche erstreckt, schwierig, die x-Achse genau in die Mitte zu legen.

Du meinst sicher die y-Achse.