Spannweite einer Parabel/ Brücke berechnen!

3 Antworten

falls du einen GTR hast, lässt sich das mit dem sehr leicht lösen.

ansonsten vielleicht 107 für x einsetzen?

psychironiker  29.06.2014, 08:32

... und dann fragst du den GTR am besten noch, wie du selbst heißt. Das kann der sicher auch sehr leicht lösen... ;)

ist das nicht die Entfernung der beiden Nullstellen?

psychironiker  29.06.2014, 08:28

Ich denke auch eher in die Richtung, es haut aber nicht ganz hin (und die Aufgabe ist wohl etwas komplizierter).

Denn Umformung in die Scheitelpunktform ergibt, dass

y = -4/361x² +40/19x

den Scheitel bei (95|100) ist, d.h. die Parabel ist 7 (LE = m) zu tief (wenn die Voraussetzung "Höhe 107m" verwendet werden soll). Die Spannweite ist demgemäß die Entfernung der Nullstellen von

y = -4/361x² +40/19x +7; somit

(x2 - x1 = ) 19√ (107) ≈ 196,54 (m).

Setze für x 107 ein und subtrahiere die ergebnise

Teddy08
Fragesteller

Vielen Dank!

psychironiker  29.06.2014, 08:29

(1) Was soll dann wovon subtrahiert werden?

(2) Einsetzen von x = 107 ergibt irgendetwas Negatives. Was hast du dir dabei gedacht? Geometrie? Anschauung?