Strecke in Abhängigkeit von X berechnen?

Wenn irgendwelche Informationen fehlen, einfach sagen. Ich hab nämlich keine Ahnung 😭

1 Antwort

Wenn du dir die beiden Graphen mal anschaust (oder ihre Gleichungen), siehts du, dass der Graph p2 über dem Graphen p1 liegt. Da wir den Abstand in Abhängigkeit von x bestimmen sollen, müssen wir den Unterschied zwischen den beiden y-Werten an einer bestimmten Stelle x errechnen (der x-Wert von P und Q ist immer gleich, da wir ja ihren Abstand in Abhängigkeit von ihm berechnen sollen).

Um diese Differenz von y zu berechnen, musst du das y des höheren Punktes (yQ) minus das y vom niedrigeren Punkt (yP) rechnen.

Beide y sind jeweils gegeben, nämlich die Funktionsgleichung des Graphen:

yP = - (x-4)^2 + 2

yQ = 0,25 x^2 - x + 5

also ist die Differenz von y, also der Abstand der beiden Punkte:

yD = yQ - yP = (0,25 x^2 - x + 5) - (- (x-4)^2 + 2) = (x-4)^2 + 0,25x^2 - x + 3

= 1,25x^2 - 9x + 19

Somit hast du eine Formel in welche du für beliebige x-Werte den Abstand der beiden Punkte, in Abhängigkeit von diesem x, bestimmen kannst.

Als Beispiel habe ich den Abstand an einer beliebigen Stelle eingezeichnet:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
Hkenzk12
Fragesteller

OMG DANKE DU HAST MEIN LEBEN GERETTET UND ICH HABS SOGAR VERSTANDEN 😭❤️