Mathe HA hilfe?

1 Antwort

Wie kann ich die Wertetabelle im Bild unten in das Koordinatensystem eintragen wenn es nur bis 6 geht ...?

Du trägst einfach nur diejenigen Wertepaare in das Koordinatensystem ein, die hineinpassen. Oder du zeichnest ein neues Koordinatensystem, in das alle Werte der Tabelle hineinpassen.

was bedeutet es, wenn eine Normalparabel auf der x-Achse verschoben ist?

Das bedeutet, dass jeder Punkt (x|y) der Normalparabel y = x² um denselben Betrag nach rechts oder links verschoben ist. Z. B. ist der Graph G der Funktion f: y = (x–1)² eine um 1 nach rechts verschobene Normalparabel:
Aus dem Punkt (1|1) der Normalparabel wird der Punkt (2|1) von G usw:
(1|1) → (2|1), (0|0) → (1|0), (–1|1) → (0|1), (–2|1) → (–1|4) usw.

Siehe Zeichnung zu Aufg. 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche