Wie wandle ich den Scheitelpunktform in die Normalform?

4 Antworten

Hi!

Das ist eigentlich ganz einfach.
Die Scheitelpunktform wird wie folgt beschrieben:

f(x)= a(x-xs)^2 +ys

a ist hierbei die Ausdehnungsfaktor (in diesem Falle a=2), xs=-3, denn beim Xs muss man die Vorzeichen umkehren, wenn man es in dieser Form schreiben will und ys=-15.

Also Scheitelpunktform dieser Aufgabe: f(x)= 2 (x-3)^2 -15

LG

snickera
Fragesteller

Hey super vielen dank erstmal. Also ich hab das so gelernt das ich immer erst y=a(x-d)^2+e gemacht habe. Dann würde jetzt bei mir stehen y=2(3-15)^2+15. Das ist ja falsch. Das Vorzeichen ändert sich aber bei welcher 15 ändert sich das ? In der Klammer bei der 15 oder neben der Klammer ?

Rutherford12  22.04.2017, 12:28

Das Vorzeichen für "d" ändert sich.

y = a(x-d)^2 + e

S(3/-15) a = 2

y = 2(x-3)^2 -15 <----- Scheitelpunktform

Ausmultiplizieren:

2 (x-3)^2 -15

2(x^2-6x+9)-15

2x^2 -12x + 18 -15

y = 2x^2 -12x + 3

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

du musst einfach nur die Binomische Formel anwenden, den Vorfaktor dann noch mit allen Summanden multiplizieren und mit dem hinteren Teil (also e aus "a(x-d)^2+e" verrechnen...

dann kommst du auf die Form ax^2+bx+c

Ok wir haben erstmal ne verschobene Parabel F(x)=a * (x - 3) - 15

MegaMann1234  22.04.2017, 00:17

du verstehen

snickera
Fragesteller
@MegaMann1234

Ich hab das jetzt nach der Formel y=a(x-d)^2+e ausgerechnet. Dann hab ich da stehen y=2(3-15)^2+15. Soweit ich weiß muss ich die 15 wegberechnen. Und das Vorzeichen bei D ändert sich. Dann wäre das ja y=2(3+15)^2+15 oder ?

MegaMann1234  22.04.2017, 00:45

wieso machst du in der Klammer ne 15 ? du willst die Scheitel Form erstmal oder ?

snickera
Fragesteller
@MegaMann1234

ist d in der Klammer nicht -15 ? Wenn man das von dem Scheitelpunkt abließt

MegaMann1234  22.04.2017, 00:56

die parable ist verschoben auf der x Achse auf 3. du willst den null Punkt also (x - 3)hoch 2. das oben ist die Scheitelform die ich dir schon geschrieben habe da fehlt nur das hoch 2 noch hinter der Klammer